Ätherische Öle Giftig für Katzen?

1 Antwort

Beobachte die Katze halt. Meine Ziegen kamen mal aus dem Gehege, irgendwie windete es das Tor auf und sie hingen sofort mit Hochgenuss am Thuja.

Hochgiftig, wie man denkt, nein es auch für Pferde ist und eh...ich war entsetzt...nur die taten so munter und nix passierte, was mich natürlich beruhigte und ab Dato wusste ich...das lieben sie und macht ihnen gar nichts.

Anders als mit dem Kopfsalat, da rüstete ich direkt im Garten einen frisch geernteten Kopf und gab ihnen die äusseren Blätter zum Fressen...

Und sie taten so, als ob ich sie vergifte...als sie freudig ein Blatt in den Mund nahmen, spuckten sie es sofort aus, machten Bocksprünge, Spuckten angewidert und konnten sich kaum erholen, wie grässlich das ist....anders mit Brombeeren die sie liebten...also nicht die Beeren sondern die ganze Pflanze mit samt den Dornen....

Tiere wissen oft instinktiv mehr, als Google ohnehin, was ihnen bekommt und was nicht...welches Kraut sie brauchen, wenn die Verdauung etwas blöd ist.

Zuviel Zucker, kann auch bei uns Menschen zur Erblindung führen. (Diabestes) aber sicher nicht, wenn wir mal ein Stück zu viel von einer Torte naschten....Grad so wie ein Glas Wein auch nicht gleich einen Leberschaden auslöst und man von einer Zigarette keinen Krebs bekommt.

Tiere eh klüger sind, ausser bei vergorenen Früchten die sie finden und sie sich ebenfalls dem Rausch hingeben und daran krepieren können...

Hornissen sind klüger als Wespen...wir stellten ein wenig Martini hin, damit wir unter der Pergola unsere Ruhe hatten....denn Wespen können dich einfach so stechen, während Hornissen sehr friedlich sind...

Und natürlich zog es die Wespen zu dem Glas...am Anfang naschten sie nur kurz....keine Gefahr für sie. Nur dann süffelten sie gleich wieder, Rüsselchen für Rüsselchen bis sie ins Glas fielen....

Auch die Hornissen kamen...nur, wir haben auch sonst genügend Tränken mit Wasser an heissen Tagen, wo jeder leidet und trinken wichtig ist.

Hornissen haben nicht mal so ein starkes Gift und sind wie Hummeln extrem friedlich......Hummeln haben gar das stärkste Gift....obwohl viele Leute denken, der fliegende Elefant könnte gar nicht stechen...dabei ist der Stich einer Hummel um einiges stärker als der einer Biene, einer Wespe und natürlich der Hornisse, die ebenfalls total friedlich und nie lästig ist.

manfred2309
Fragesteller

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, ja Tiere wissen oft am besten, was Ihnen schadet oder nicht. Nur beobachten kann ich ihn leider derzeit nicht, da er gleich in den Garten gerannt ist, als ob er sich erschrocken hätte und ich ihn jetzt nicht finden kann...

Prinzessle  26.08.2023, 23:25
@manfred2309

Hoffe, er schnurrt jetzt gerade wieder bei dir auf seinem Lieblingsplatz und du siehst, dass alles gut ist.

manfred2309
Fragesteller
@Prinzessle

Dankeschön, genauso war es! Zunächst hat er zwar noch unheimlich gesabbert und wollte nichts fressen oder trinken, aber nachdem er dann doch ein klein wenig gegessen hatte, ging es ihm wieder gut und er hat sich dann extrem relaxt, ausgestreckt auf dem Rücken, auf das Sofa gelegt. - Laut schnurrend! :)

Prinzessle  27.08.2023, 05:05
@manfred2309

Das freut mich sehr. Danke hast du mir das Happyend mitgeteilt. Wünsche dir einen schönen Sonntag.