Katze für 1 Raum Wohnung?

7 Antworten

Bitte lass das mit der Katze bleiben. Katzen brauchen Platz, um sich zu bewegen. Da reichen ihnen 23m² nicht aus. Zudem sollten Katzen nie einzeln gehalten werden, das ist nicht artgerecht.

Was ist mit Fischen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Nurnefragee
Fragesteller

Danke sehr, wir hatten damals eine Katze die alleine war, ist das gefährlich für die Katzen?

JustASingle  25.10.2021, 20:44
@Nurnefragee

Sie sind einfach einsam, weil ihnen ein Sozialpartner fehlt. Das kann auch zu Verhaltensproblemen führen.

Xgjv515  25.10.2021, 21:15
@Nurnefragee

Katzen bei der geburt spielen und toben 3-6kitten und man sollte katzen deswegen zumuten mindestens zu zweit zu halten

Ich habe meine beiden letzten Katzen abgeben als ich in eine 30m² Wohnung umziehen musste.

Bild zum Beitrag

Ich wollte ihnen das nicht antun. Eine noch kleinere Wohnung ist für eine Katze sicher auch nicht leicht. Es sei denn vielleicht du holst dir eine alte Katze aus den Tierheim die nie Freigänger gewesen ist oder du nimmst eine junge Katze und erziehst sie zur Wohnungskatze... ich persönlich würde letzteres aber nicht anraten, so wenig Platz empfinde ich dann doch sehr einengend für eine Katze.

Wenn es nichts zum Kuscheln sein soll, dann vielleicht ein Tier das in einem Terrarium oder Aquarium leben kann? Reptilien oder Fische?

 - (Tiere, Haustiere)

Nurnefragee
Fragesteller

Ja Fische wären toll aber hab angst das ich das nicht schaffe mit pflegen und so da man da ja aufpassen muss mit Temperaturen und so

Andrastor  25.10.2021, 19:49
@Nurnefragee

Dafür gibt es automatische Heizstäbe. Die stellst du auf die gewünschte Temperatur ein und sie halten das Becken so warm wie es sein muss.

Du kannst ja mal mit pflegeleichten Fischen anfangen oder gleich ein Pflanzen- Aquarium angehen. Ein bisschen Lektüre zum Einlesen, ein paar Tipps im nächstbesten Tierfachmarkt einholen und los gehts.

Andrastor  25.10.2021, 20:17
@Nurnefragee

Gerne, freut mich wenn ich helfen konnte. Aber mit dem Stern warte noch, vielleicht gibt dir jemand noch eine bessere Antwort.

Xgjv515  25.10.2021, 21:19

Man kann auch hunde anbinden .. Katzen stummen in ein kleine wohnung können nicht richtig ausleben

Hallo, das ist grundsätzlich zu klein für eine Katze. Wenn es jedoch eine Freigänger Katze wäre, wäre das Optimal. Wenn es kein Freigänger ist, wären Meerschweinchen oder Kaninchen gut geeignet. Aber wenn deine Wohnung so klein ist, wäre ein Käfig der Artgerecht ist, warscheinlich auch zu groß. Aber vieleicht hast du ja trotzdem genug Platz. :-)

Liebe Grüße

Sophie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du im erdgeschoss wohnst und sicheren garten hast ist das kein problem..da können die draußen rennen und austoben. Ohne freigang tierquälerei! Katzen brauchen mindestens 80qm und fenster balkon offen mit schutz für frischluft. Tiere frusten und stummen wenn man nicht fördert das ist tierquälerei. Hol dir hund oder meerschweinchen(bräuchte auch ab und zu natur mit freigehege z.b)

Es ist sicher nicht so gut . Du könntest sie zu Freigängern machen.

LG

Nurnefragee
Fragesteller

Wie trainiert man so etwas an? Danke