Katze frisst nicht, Trinkt aber viel

mein kleines monster - (Katze, krank)

9 Antworten

Hallo,

wenn eine Katze schon 3 Tage nicht mehr frißt, ist das sehr besorgniserregend. Mit meinem Kater hatte ich das gleiche Problem, er hat nicht mehr gefressen, dafür sehr viel getrunken. Bin dann mit ihm zu 2 verschiedenen Tierärzten gefahren und die Diagnose war Darmverschluß !! Würde an Deiner Stelle auf jeden Fall noch zu einem anderen Tierarzt fahren, denn so lange darf eine Katze nicht ohne Futter bleiben, da sonst ihre Organe versagen. Alles Gute für die Katze. Hoffe, sie hat nur Halsschmerzen.

LG, Gabi

peanutbln
Fragesteller

hallo gabi, ich war heute nochmal beim tierarzt gewesen und habe ihm gesagt er soll alles machen was möglich ist. er hat geröngt und lunge, magen und darm waren frei. herz auch okay. dann hat er noch eine endoskopie gemacht und hat im magen auch nichts gefunden. zähne und hals auch okay dann hat er si enochmal abgetastet und hat einen kleinen knoten am darm gefunden und vermutet einen tumor. das wäre aber nur operativ festzustellen. allerdings hab ich jetzt die entscheidung ob es wirklich noch sinnvoll ist in dem alter. sie hat eine elektrolylösung bekommen und ich eine nährstoffpaste mit bekommen. es ist eine schwere entscheidung.

Hm, ich verstehe das gar nicht, dass der Tierarzt dich unverrichteter Dinge wieder hat gehen lassen. Es MUSS ja irgendwas sein, sonst würde die Katze fressen. Katzen fressen nicht, wenn sie z.B. nichts riechen. Kann es sein, dass die Katze erkältet ist? Katzen fressen auch nicht, wenn sie Schmerzen im Maul haben. Vielleicht durfte der Tierarzt deshalb nicht reinsehen? Ich versteh auch den Tierarzt nicht, warum er nicht ordentlich ins Maul gesehen hat. Das geht auch bei einer "zickenden" Katze... . Zur Not gibt es da schließlich eine Tierärztliche Assistentin... . Vielleicht hat die Katze kaputte Zähne (in dem Alter nichts ungewöhnliches) oder einen Tumor im Maul? - Du solltest dir vom Tierarzt etwas für die Katze zur Beruhigung geben lassen, und dann nochmal hingehen und genau untersuchen lassen (oder einen anderen Tierarzt aufsuchen).

Wenn deine Katze nämlich weiter nicht frisst, geht die Leber kaputt. Sie MUSS fressen. Im Notfall lass dir Heilnahrung vom Tierarzt geben. Das ist so ein Pulver, das man mit Wasser anrührt und per Plastikspritze ins Maul spritzt, damit sie schlucken muß. Wenn sie nichts frisst, muß das sein.

Das viele Trinken ist auch verdächtig. Ich hatte mal einen Kater, der auch so übermäßig viel trank. Er war schwer herzkrank. Wurde denn ein Röntgenbild gemacht?

Irgendwie kommt es mir vor, dass der Tierarzt viel zu wenig untersucht hat. Bitte dränge drauf, dass er das macht, oder wechsle den Tierarzt.

peanutbln
Fragesteller

der arzt hatte auch eine assistentin gehab aber selbst beim blut abnehmen mussten wir sie zu dritt festhalten. er hatte den vorschlag einer leichten narkose gemacht um sich das maul anzuschauen. nein es wurde noch kein röngenbild gemacht.

polarbaer64  07.02.2013, 22:01
@peanutbln

Dann mach das doch mit der leichten Narkose. Das Tier muß untersucht werden. Auf dem Röntgenbild ist sicher zu erkennen, was los ist, oder bereits vorher im Katzenmaul. Wenn du einfach nichts machst, geht es der Katze gesundheitlich sicher nicht besser. Alles Gute für die Katzenomi... .

3 tage ist schon viel. dabei ist nicht der nahrungsmangel das problem sondern die leber, die verträgt es ned soo gut zu fasten

nimmt sie noch irgendwas? egal was. rohes oder leicht angebratenes fleisch, sticks, trockenfleisch, sonstige leckerchen... käse, butter, salami... alles was sie nicht direkt umbringt ist im mom erlaubt

da sie trinkt versuch mal ne ungewürzte hühnerbrühe als getränk

zeigt sie ansonsten krankheitanzeichen? gab es irgendein einschneidendes erlebnis was sie schockiert haben könnte, der verlust eines freundes zb? wurde das futter gewechselt?

peanutbln
Fragesteller

hallo, eine woche vor weihnachten musste ich ihre schwester wegen mehrere tumore und hiohen alters einschläfern lassen. aber seit demher hatte sie bis vor drei tag doppelt soviel gegessen wie vorher. sonst versuche ich alles was ich finde. verschieden futtersorten, rohes fleisch alles mögliche. sie schnuppert nur kurz und geht dann weg

Hallo Peanut

Also in diesem Alter hätte ich gleich ein geriatrisches Profil anlegen lassen (großes Blutbild - ab 10 Jahren routinemäßig 1x/Jahr) in dem auch die Schiddrüsenwerte (T4) ermittelt werden. Ebenso wüsste ich gerne, wie es um die Körpertemperatur und Leukozytenzahl steht.

Du schreibst ehrlich gesagt, sehr wenig über den TA-Besuch und erhoffst dir viel von uns.....Ferndiagnosen sind allerdings alles andere als nützlich.

Appetitmangel und vermehrter Durst kann viele ernst zu nehmende und auch harmlose Ursachen (Halsweh) haben.

Drei Tütchen täglich sind so und so nicht besonders viel.....wenn es minderwertiges, getreidelastiges Supermarktfutter ist.

Katzen brauchen Fleisch!!! Und das zu 93%. Dazu frag bei google nach Dr. Jutta Ziegler und schau dich auf ihrer HP um. Vor allem lies die Infos zur Ernährung.

Bitte hol dir noch eine 2. unabhängige Tierarztmeinung ein und lass ein komplettes geriatrisches Profil anlegen.

Und dann schau bitte mal nach hochwertigen Futtersorten mit hohem Fleischanteil (z.B.: bei Freßnapf: Select Gold, Real nature, und ergänzend dazu: almo nature Geflügel und/oder Fisch - oder Schesir) oder schau im www nach getreidefreiem Nassfutter.

Solange du den "Gegner" nicht kennst, kannst du ihn auch nicht bekämpfen.

Also morgen sofort ab zu einem anderen TA (optimal wäre Klinik oder ganzheitlich praktizierenden TA).

Alles gute für dich und die Omi

peanutbln
Fragesteller

die katze bekommt verschiedenes futter. mal wiskas, sheba, real nature etc. und sie hatte es bis vor drei tagen auch gefressen. sie hat zusätzlich zum nassfutter auch immer trockenfutter zu stehen.ich kann auch nur sagen was der tierarzt gemacht hat. er hat blut genommen und nieren und zucker geprüft und das war io. hat sie abgetastet, versucht sicht die zähne anzuschauen aber da hat tige nicht mehr mit gespielt. ich werde es morgen mit den zähnen noch einmal versuchen und hoffe das es wirklich nur etwas harmloses ist. eine mieze zu verlieren war schon sehr hart für mich.

danke für deine nachrricht

Also ich hätte jetzt auch auf Nieren oder Leber getippt. Wurde ein großes Blutbild gemacht? Das wäre sehr sehr wichtig! Eine Katze kann leider gar nicht lange ohne fressen auskommen ... verhungern tut sie nicht so schnell, aber wenn sie nichts frisst, dann nimmt die Leber schaden! Versuche also ihr sämtliche Leckerbissen, ihre Lieblingsspeise, alles, was dir einfällt anzubieten, damit sie wenigstens etwas frisst! Und geh auf jeden Fall nochmal (vielleicht zu einem anderen?) Tierarzt!

peanutbln
Fragesteller

danke für den tipp. es wurde auf zucker und nieren das blut gecheckt weil sie von hause aus schon recht dünn ist und hab viele verschiedene futtersorten versucht