Katze frisst morgens- Mittags kaum fast garnichts aber nachts isst er?muss ich mir Sorgen machen?

3 Antworten

nehme eine Plastikschale, gefrorener Kühlakku drauf und 2 neugekaufte Glasascher für s Futter.

Dann kann die ganze Nacht frisches Naßfutter dort stehen und Mieze kann essen, wann sie will. Bei mir steht 24h am Tag Naßfutter bereit zur Selbstbedienung.

schocko99
Fragesteller

Ist das Nassfutter dann nicht zu kalt ? Kriegen die davon nicht Bauchweh ?

korruptepolitik  22.01.2020, 21:27
@schocko99

es sind Glasschalen erforderlich, kein Metall nehmen. Läuft bei mir schon bestimmt 1 Jahr lang. Morgens werden die normal gefüttert und wenn das Futter da steht, bleibt das ja nicht kalt sondern nur kühl.

muss ich mir Sorgen machen?

Nein. Katzen sind von Natur aus durchaus auch nachtaktive Jäger. Und was die nachts gejagt haben, legen die nicht zur Seite bis Mittagessenzeit ist. Wenn sie genügend frisst, ist's gut - egal ob morgnes mittags oder abends.

Die Einteilung in Frühstück, Mittagessen und Abendessen ist willkürlich.

Alex

schocko99
Fragesteller

um 6 Uhr morgens 60g dann um 19 Uhr 00 Uhr und 1.30 frisst er ernst richtig .. jede Portion 60 g also ca 240 Gramm am Tag ..

EinAlexander  21.01.2020, 17:02
@schocko99
240 Gramm am Tag

Wenn sie nicht (viel) mehr als 5 kg wiegt, ist das völlig okay.

EinAlexander  21.01.2020, 17:06
@schocko99
Ist 240 Gramm zu viel ?

35 bis 50 g pro kg Körpergewicht sollten es sein. Ist es eine Freigänger Katze? Dann hast Du das eh nicht unter Kontrolle, was sie frisst.

schocko99
Fragesteller
@EinAlexander

nein ist kein freigänger.. er schläft Tag über auch recht viel und abends ist er dann richtig aktiv spielt läuft und alles .. vielleicht liegt es auch darum .

Insgesamt mit den ganzen Mahlzeiten bekommt er eigentlich 360gramm .. wusste nicht das dass schon sogar viel ist .
er ist 11 Monate alt fast ausgewachsen wahrscheinlich liegt das auch darum das er vorher mehr gegessen hat wegen dem Wachstum .

Isst er den genug? Oder nur eine kleine Portion?

Wenn du dir Sorgeb machst geh am Besten mal zum Tierarzt, vor allem wenn er garnichts mehr essen sollte.

schocko99
Fragesteller

Wenn ich die Portionen Abends zusammen rechne frisst er um die ca 220g er frisst erst ab 20 Uhr

aber sonnst hat er auch Mittags gegessen erst seit ein paar Tagen ist das so ..

Shiroline  21.01.2020, 16:59
@schocko99

Ok, hat sein Verhalten sich sonst noch verändert? Zieht er sich zurück und möchte nicht getragen werden oder so?