Katze faucht und knurrt plötzlich unsere andere Katze?

2 Antworten

Zuerst würde ich erst mal einen Besuch beim Tierarzt empfehlen, da so ein Verhalten nicht unselten auf ein Gesundheitliches Problem zutrifft, dass kann aber von Zahnschmerzen bis hin zu Mangel und dergleichen alles sein, weswegen ein Rundumcheck mit Bluttest gemacht werden sollte um heraus zu finden ob dieses Verhalten eventuell Gesundheitliche Gründe hat.
Zudem kann es auch an der nicht vorhandenen Kastration liegen, denn Weibchen sind bei der Rolligkeit auch gestresst, der Hormonspiegel ist auch immer so ne Sache und wenn die kastrierte der unkastrierten ungewollt auf die Pelle rückt, während sie gestresst ist, kann sowas ziemlich eskalieren.
Sollte Gesundheitlich alles okay sein, empfehle ich dir dich bis nach der Kastration zu gedulden und dann mit einer neuen Vergesellschaftung an zufangen, sprich räumliche Trennung, langsam annähern, zudem würde ich dir jetzt schon Feliway zur Stressreduzierung empfehlen und dich rann zutasten, als hättest wolltest du zwei Fremde Katzen vergesellschaften.
Es kann natürlich auch mal ein einfacher, aber länger anhaltender zwist sein, auch Katzen die sich super verstanden haben, können mal ziemlichen Krach haben, was sich je nach Individuum ziemlich in die länge zieht und je nach Katzen auch ziemlich ernst ausgehen kann, auch hier muss man einwenig händeln.

Wird denn nur gefaucht, oder fliegen richtig die Fetzen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Rebecca9008 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 22:30

danke für dein Antwort 😊 also beim Tierarzt waren erst da ich dachte die fauchende weil sie eine kleine kahle Stelle unterm kinn hat aber schon etwas länger nicht größer oder kleiner wollte es Trotzes geklärt haben meinte der Arzt es wäre alles in Ordnung hat gefragt ob sie kastriert ist meinte ich nein .. er riet mir dazu wie du auch sagtest Hormon einschübe ect ich hoffe danach ist Licht zu sehen und ja sie knurrt und brummt faucht zieht sich flach auf den Boden und wenn man net aufpasst hört die fauchende sich an wie eine wo auf der Straße kämpft die nicht fauchende provoziert aber auch kommt immer in den Raum und Sitz einfach da und starrt sie an die ander nur am fachen sind sie getrennt köpfelt die eine man merkt Nix sie schläft sie frisst nur sobald sie die andere sieht rastet sie aus .. sorry ich schreibe zu viel 🙈 sie leben seid 3 Jahren zusammen sowas war noch nie

DaLiLeoMishu  17.11.2024, 09:05
@Rebecca9008

Was ist an dem Tag, als die 5 Jährige anfing so auszurasten, passiert? Kannst du versuchen das zu rekonstruieren?
Wie fing es an?
Könnte das mit der Kastration der 3 Jährigen zusammenhängen? Wann wurde diese kastriert? Länger her, erst kürzlich?

Rebecca9008 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 17:21
@DaLiLeoMishu

Ich weiß es nicht das war Nacht als ich schlief musste dann raus und sie trennen ich hab keine was vorgefallen ist die 3 jährige habe ich vor 3 Jahren schon kastriert bekommen

DaLiLeoMishu  18.11.2024, 06:55
@Rebecca9008

Wie lange ist das her?
Wohnst du ebenerdig?
Haben die Katzen in der Nacht etwas zu fressen?

Rebecca9008 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 07:18
@DaLiLeoMishu

2 Wochen jz ja sie bekommen immer morgens und abends Nassfutter Trocken Futter steht den ganzen Tag sie bekommen schleck Leckereien trocken leckerlie ich habe 2 Toiletten

DaLiLeoMishu  18.11.2024, 08:16
@Rebecca9008

(siehe meine Antwort) .... Ich gehe von der umgeleiteten Aggression aus. Was du dafür tun kannst, damit deine Katzen sich wieder verstehen, findest du darin.

Hallo Du,

ich gehe davon aus, dass es sich hier bei deiner aggressiven Katze um die umgeleitete Aggression handelt.

Umgeleitete Aggression bei Katzen: Was ist das?
Wenn zwei Katzen sich plötzlich nicht mehr vertragen, kann umgeleitete Aggression die Ursache sein. Dabei nimmt eine Katze eine Bedrohung oder ein Ärgernis wahr, das sie nicht beheben kann, und lässt ihre Angst oder ihren Frust am nächstbesten Lebewesen aus – im Mehrkatzenhaushalt am Artgenossen, teils aber auch an Ihnen. https://einfachtierisch.de/katzen/katzenerziehung/umgeleitete-aggression-bei-katzen-was-ist-das-108103

Was der Auslöser ist, werden du und ich sehr wahrscheinlich nicht herausfinden können, da zu lange her und in der nacht urplötzlich passiert.

Ich weiß es nicht das war Nacht als ich schlief musste dann raus und sie trennen ich hab keine was vorgefallen ist die 3 jährige habe ich vor 3 Jahren schon kastriert bekommen.

Was kannst du unterstützend machen?

• Kaufe bitte Felisept Duftstecker für deine Wohnung. Je nach Größe deiner Wohnung 1-2 Stück, eingesteckt in verschiedenen Räumen.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: hier

• Bitte kaufe von Felisept auch das Beruhigungsspray und sprühe Ort wie Lieblingsbetten, Kratzbäume, Katzenklos etc. damit ein.
  • Bitte kaufe das Nahrungsergänzungsmittel sedarom und gebe der aggressiven Katze entweder 2x1 Tbl./Tag, oder 1x2 Tbl./Tag. Das bitte vorab kurz mit dem Tierarzt absprechen.

Informationen zu Sedarom:

Sedarom direkt K bei Trennungsangst, Furcht vor fremder Umgebung, an Silvester, bei Gewitter, bei Umzug, Reisen, Tierarztbesuchen sowie bei Unsauberkeit und Protestpinkeln.         Wirkweise Sedarom Katze

Sedarom hat folgende Inhaltsstoffe und damit Wirkweisen:

• Vitamine des B-Komplexes unterstützen den Nervenstoffwechsel zur »Stressabschirmung«.
  • Die Aminosäure L-Theanin aus Grüntee erhöht die Freisetzung von Gamma-Amino-Buttersäure (GABA). GABA ist der wichtigste beruhigende Botenstoff im Gehirn.
  • L-Tryptophan ist die Vorstufe des Gute-Laune-Botenstoffs Serotonin.
  • Aromatische Konzentrate mit Melisse und Baldrian runden das Produkt ab.

Bild zum Beitrag

Bild- und Verkaufslink: hier

Mit diesen Mittel müsste sich dann die Gesamtsituation in einigen Tagen komplett entspannen.

Dann lässt du die Katze kastrieren und auch hier dürfte sich einiges beruhigen, da deine Katze möglicherweise bereits an Dauerrolligkeit erkrankt ist. Ich hoffe, dass sie keine Gebärmutterentzündung hat. Was ebenfalls für die überraschende Aggression ein Auslöser sein könnte.

Eine Katzenpsychologen ins Haus zu holen kann auch nie verkehrt sein. Dieser kann vor Ort deutlich besser einschätzen, ob es noch andere Auslöser geben kann und diese gemeinsam mit dir beseitigen.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze
 - (Tiermedizin, Hauskatze, Kastration)  - (Tiermedizin, Hauskatze, Kastration)

Rebecca9008 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 23:57

Vielen Danke für deine ausführliche Hilfe das werde ich machen und mit dem Tierarzt besprechen liebe Grüße und alles gute :)