Katze erbricht Blut, Würmer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit wann erbricht eine Katze Blut, wenn sie Würmer hat?

Erbrechen ist schon typisch, aber erst dann, wenn die Katze total verwurmt ist. Und dann erbricht sie meist auch Würmer. Und das "Drumrum" ist eher weiß und schaumig.

Nachdem es der Katze ganz offensichtlich schon schlecht geht, hätte ich keine ruhige Minute. Wäre es meine Katze, würde ich zum diensthabenden Nottierarzt fahren. Mir scheint, das Tier hat Schmerzen. Womöglich hat sie etwas gefressen, was ihr innerliche Verletzungen zugefügt hat (wegen dem Blut).

Aber man kann hier ja nur mutmaßen. Ich würde das Tier jetzt einpacken und losfahren. Mach ´ne Decke in den Transportkorb, es ist kalt draußen.

Alles Gute, und berichte doch mal morgen, wie es ihr geht, und woher das Blut kam.... .

GagasMonster
Fragesteller

Hallo. Danke für deine Antwort, ich habe jetzt noch mal angerufen und diesmal war der Tierarzt persönlich dran, er hat das ganze nicht so locker gesehen. Wir sind also hingefahren und er hat gesagt das die Katze die Nacht wahrscheinlich nicht überleben wird, sie hat innere Blutungen, woher genau kann er noch nicht sagen. Wir haben es ihr jetzt ganz warm gemacht und hoffen das sie es schafft. Ich bin gerade einfach nur völlig fertig und mega sauer auf die Sprechstundenhilfe. Der Tierarzt hat gesagt, wenn wir heute nicht gekommen wären, wäre sie verblutet.

Negreira  26.11.2015, 23:27
@GagasMonster

Ixh halte Dir alle Daumen für die arme Maus. Der Sprechstundenhilfe würde ich noch ein Ströphchen erzählen!!!!

polarbaer64  27.11.2015, 08:57
@Negreira

Mannomann, da krieg´ ich sooo ´nen Hals! Diese Sprechstundenhilfe hätte ich rund gemacht, das arme Tier!

Ich bin mittlerweile auch so weit, immer nur noch nach Bauchgefühl zu handeln, was solche Notfälle betrifft. Ich habe auch schon so eine Telefonerfahrung gemacht, aber da betraf es mich selbst. Ich hatte nachts fürchterliche Schmerzen in der Brust und zitterte wie Espenlaub. Mein Mann rief den telefonischen Notdienst an, die sagten, ich bräuchte nicht kommen, mein Mann solle mir einen Tee kochen und mir 2 Paracetamol geben, das wäre eine Nebenwirkung von der Grippeimpfung, die ich am Tag zuvor hatte. Weißt du, was es war? Ich bin am nächsten morgen zur Hausärztin, weil mir das komisch vorkam, Lungen MRT. Ich hatte eine Lungenembolie mit Verstopfungen in allen Hauptästen. Ich hätte in den nächsten Stunden TOT sein können, wenn nicht auf der Stelle mein Blut verdünnt worden wäre. Daraufhin lag ich eine Woche auf der Intensivstation.

Soviel zum Thema Telefonaussagen. Wenn es meinen Katzen schlecht geht, rufe ich gar nicht erst an, sondern gehe einfach hin.

Ich wünsche deiner Miezie alles Liebe und Gute und dass sie durchhält. Ganz gute Besserung für sie!

GagasMonster
Fragesteller

Danke für deine lieben Worte. Aber leider ist sie in der Nacht verstorben, obwohl ich sie nicht lange hatte geht es mir sehr schlecht, sie ist mir unheimlich ans Herz gewachsen und ich wünschte, wir hätten mehr Zeit zusammen gehabt.

polarbaer64  27.11.2015, 21:46
@GagasMonster

Ach Gott :o( ... ,  das ist ja furchtbar, mein aufrichtiges Beileid. Das tut mir so leid für dich ;o( . - Weiß man denn wenigstens, woher die Blutungen kamen?

Mach´s gut im Regenbogenland, kleine Katze... .

Für dich:

https://www.youtube.com/watch?v=1wGwSXZwxL0

Danke auch für dein Sternchen... .

GagasMonster
Fragesteller

Schönes Video :).Genau sagen kann man das nicht, er meinte entweder eine Gastritis oder die Katzenseuche, sie hatte aber auch Untertemperatur und meine Mutter meinte das Katzen eher Fieber haben bei einer Katzenseuche. Ich wünschte, ich hätte es verhindern können, aber man hat bis Donnerstag nicht gemerkt das ihr was fehlt, das ging Schlag auf Schlag und sie war erst 4 Jahre alt, das ist doch nichts :(

polarbaer64  28.11.2015, 15:33
@GagasMonster

Das ist eigentlich ziemlich sicher ein Zeichen für Katzenseuche. An Gastritis (Magenschleimhautentzündung) sterben Katzen doch nicht, das hatten meine schon öfter... . Es gibt auch eine Form von Katzenseuche ohne Fieber, schau mal hier:

 http://www.katzenschutzbund-koeln.de/gesundheit/katzenseuche/

Ich kann dich nur dahingehend beruhigen, dass du nichts hättest machen können. Katzenseuche ist so schnell tödlich (das geht binnen Stunden oder nur ganz wenigen Tagen) und nur in 25% der Fälle sind die Katzen zu retten. Die Kleine hatte keine Chance ;o( . - Aber sie hatte sicher ein erfülltes Leben bei dir, auch wenn es nur 4 Jahre andauerte. Ich habe auch schon einen Kater verloren, der erst 8 Jahre war, und der Bruder meines jüngsten Katers ist mit 6 Monaten an FIP gestorben. - Es ist schon traurig, wenn die Tiere so früh gehen müssen, und man machtlos daneben steht.

Behalte deine Miezie in guter Erinnerung, und wenn einige Zeit ins Land gegangen ist, schenke dein Herz einer oder zwei neuen Fellnasen. Die sind kein Ersatz, aber für´s Herz :o) .

GagasMonster
Fragesteller

Aber das heißt ja, dass die Vorbesitzerin sie nie hat impfen lassen, oder? Einen Impfpass haben wir nicht Aber von Blut erbrechen steht da ja auch nichts.

GagasMonster
Fragesteller

Allerdings passt es mit der Zeit bis zum Tod, Lea ging es innerhalb weniger Stunden sehr schlecht.

polarbaer64  28.11.2015, 21:27
@GagasMonster

Muss nicht sein, dass sie nicht geimpft wurde. Solche fiesen Krankheiten wie Katzenschnupfen oder Katzenseuche bekommen Katzen trotz Impfung. Katzenschnupfen manchmal in abgeschwächter Form (aber manchmal auch sehr ernst), Katzenseuche (und manchmal auch Katzenschnupfen), weil die Impfung nicht gewirkt hat...

http://geliebte-katze.de/information/gesundheit-von-katzen/katzenkrankheiten/katzenseuche-feline-panleukopenie

Ich hatte schon eine geimpfte Katze mit Katzenschnupfen, der wirklich sehr schlimm war. Das Tier musste ca. 2 Wochen lang jeden Tag zur Infusion, weil es sehr hohes Fieber hatte und total dehydriert war. Sie hat überlebt, behielt aber einen chronischen Schnupfen zurück. Trotz Impfung, wie gesagt... .

Einen Impfpass hattet ihr nicht mit bekommen? Hm, dann war sie wohl wirklich nicht geimpft.... . Denn man gibt doch den Impfpass mit... .

GagasMonster
Fragesteller

Nein wir hatten keinen Impfpass. Die Besitzerin hat auch gesagt, dass die Katze wieder im Mai zum entwurmen müsste, die Sprechstundenhilfe hat gleich gesagt, dass as es in diesem Intervall unüblich ist und die Katze wahrscheinlich nie entwurmt wurde. Nur weiß ich nicht ob ich ihr das glauben kann, da sie auch gesagt hat, dass Lea nichts schlimmes hat. Weißt du vielleicht was darüber?

polarbaer64  29.11.2015, 20:01
@GagasMonster

Im Mai zum Entwurmen? Also quasi nach einem halben Jahr? Hm, machen manche Tierärzte bei Freigängern, aber nötig ist eine Entwurmung nur bei Befall. Ich bin kein Freund von vorsorglich gegebenen Wurmkuren, da man so seine Katze nutzlos mit Pestiziden vollpumpt, auch wenn sie keine Würmer hat. Eine Wurmkur wirkt nicht vorbeugend, sie wirkt ausschließlich gegen den vorhandenen Befall. Daher gebe ich eine Wurmkur nur, wenn durch Untersuchung einer Kotprobe Würmer, bzw. Wurmeier festgestellt wurden. Alles andere ist gesundheitsschädlich und nutzlos.

Es scheint schon eine mysteriöse Herkunft zu sein, da wo deine kleine Lea her kam. Gibt es da noch mehr Katzen? Vielleicht sollte man da mal das Veterinäramt drauf aufmerksam machen...

GagasMonster
Fragesteller

Lea war ja ein Freigänger, sie kam nur bei uns erst einmal nicht raus, weil sie sonst abgehauen wäre, es hat uns wirklich viel Geduld gekostet sie wieder einzufangen. Ja es gibt mehr Katzen dort, wir haben Lea bekommen weil die anderen siezimmer vom Futter weg gescheut haben, ich war auch bei der Frau zu Hause und sie hatte eigentlich einen guten Eindruck gemacht, nur als Lea weg war, schien es die Familie nicht wirklich zu interessieren und auch ihre Transportbox haben sie nicht abgeholt.

polarbaer64  30.11.2015, 15:04
@GagasMonster

Klingt schon komisch. Ich würde da mal nach fragen, ob es dort auch einen anderen Fall von Katzenseuche gegeben hat...

GagasMonster
Fragesteller

Werde ich machen, danke für deine Geduld und für die Beantwortung meiner Fragen :)

Fahrt in die nächste Klinik mit notdienst. Ich würde nicht mehr warten sondern sofort fahren.

GagasMonster
Fragesteller

Wir sind noch gefahren (siehe Kommentar polarbaer64).

Ea gibt auch Tierärzte zu denen man in der Nacht hinfahren kann
Als wir dachten dass mein Kater einen Tumor hat wurden wir nach ungefähr 15 ins Sprechzimmer gerufen

GagasMonster
Fragesteller

Wir haben ja gerade schon beim Notdienst angerufen und sie meinte es reicht wenn wir morgen um 15 Uhr kommen, aber ich habe solche Angst das sie stirbt :(

HarryKlopfer  26.11.2015, 20:04
@GagasMonster

Welchen Notdienst habt ihr angerufen?  Fahrt zum diensthabenden Tiernotarzt, der hat heute Abend noch Sprechstunde.

polarbaer64  26.11.2015, 21:52
@GagasMonster

Dann rufe einfach nochmal an und teile der Dame am Telefon mit, dass du nicht bis morgen warten wirst und in der nächsten halben Stunde erscheinst, weil du sonst heute Nacht kein Auge zu machst, weil es der Katze verdammt schlecht geht.

Das ist dein gutes Recht und sie werden dich schon nicht abweisen.

So voll ist das nun nachts in der Notfallpraxis auch nicht, das man da Patienten abweisen muss... .

Alles Gute!