Katze deckt Kot nicht mehr zu?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann durchaus möglich sein, dass deine Lizzy sich daran stört, dass du anderes Katzenstreu nach Hause gebracht hast. - Ich wollte vor längerer Zeit mal auf ein anderes, preiswerteres Katzenstreu umsteigen und habe eines der vielen Klos versuchsweise mit neuem Streu ausgestattet. Keine meiner drei Katzen hat dieses Klo verwendet... Wochen später habe ich den kompletten, unverwendeten Streu in den Müll kippen müssen. - Es ist daher möglich, dass Lizzy eben genau deshalb keine Lust mehr hat, ihre Geschäftchen zu verbudeln.

Jedoch kann ich bei meinen drei Katzen ebenfalls beobachten, dass sie gelegentlich aus irgendwelchen Gründen die Geschäftchen nicht zudecken. Manchmal liegt es daran, dass sie in Eile sind, weil es vielleicht Futter gibt... und manchmal bleibt es ein Mysterium. - In solchen Fällen bleibt mir auch nichts anderes übrig, als schnell das Katzenklo putzen zu gehen, weil der Geruch einem vom Hocker hauen kann.

Ich selbst verwende eine Sammeltonne mit Deckel, in der ich die Hinterlassenschaften "zwischenlagern". So haben meine Katzen immer ein sauberes Klo... und ich muss nicht jeden Tag einen Kehrichtsack in den Müll bringen. So muss ich auch nicht selbst die Katzengeschäftchen zu decken, wenn eine meiner Katzen mal wieder in Eile oder zu faul war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maria38000  12.01.2022, 09:51

Wenn man zu Hause ist, kann man natürlich den Kot sofort aus dem Katzenklo rausnehmen und in einer kleinen Plastiktüte entsorgen. Aber wenn man berufstätig ist, kann sich schonmal einiges ansammeln.

MuellerMona  12.01.2022, 09:55
@maria38000

Da muss ich dir absolut Recht geben. Auch ich arbeite die meisten Tage unter der Woche und so füllen sich die Katzenklos meiner drei Katzen über den Tag hinweg auch ordentlich. Hinzu kommt, dass zwei meiner Katzen ein chronisches Nierenleiden haben und deshalb Unmengen pinkeln. Da fällt bei uns schon mal die Bemerkung, dass man ganze "Kontinentalplatten" aus dem Katzenstreu heben muss XD

Vielleicht hat sie Corona und kann nichts mehr riechen?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob Katzen auch Corona bekommen können und ob es dokumentierte Fälle gibt. Es könnte ja theoretisch ein symtpomfreier Verlauf sein, außer dass sie halt nichts riechen kann? Weil eigentlich sind Katzen sehr saubere Tiere und mögen es nicht, wenn es stinkt, weshalb die ja immer schön brav ihren Kot einbuddeln.

illyrose
Fragesteller

Keine Sorge sie riecht noch hervorragend 😄 vor allem wenn ich mir was zu essen mache schnuppert sich gerne mal. Ich glaube den Geruch nimmt sie in Kauf wenn sie so nicht buddeln muss :/

ungeimpft  14.12.2021, 07:01
@illyrose

Es gibt ja so ein wissenschaftliches Experiment, wo die Hunde zu sabbern anfangen, wenn sie eine Glocke hören. Also es könnte sein, dass die Kochgeräusche die Katze neugierig und hungrig machen und sie dann aus Gewohnheit schnuppern möchte? Also das heißt noch nichts.

Atinchen  14.12.2021, 10:05

Dann nicht antworten, wenn man keine Ahnung hat!!

Zdrobitor  17.12.2021, 01:18

Ich hatte bzw. habe einen Kater, der mag Gestank sehr wohl, vor allem alte Socken, Schuhe und Stinkefüße. Da geht er richtig drauf ab. Der wird richtig high! :P

Das klumpende Streu ist sehr fein und setzt sich leicht zwischen die Zehen. Vielleicht mag sie das nicht.

Meine Idee wäre das restliche Klumpstreu mit dem Katzenstreu, das du früher verwendet hast zu mischen. - Vielleicht verbuddelt sie dann wieder.

Am naheliegendsten wäre schon, das es am neuen Katzenstreu liegt. Kauf doch einfach wieder das gewohnte und dann siehst du ja, ob es daran liegt oder nicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen
illyrose
Fragesteller

Ja, nur ich will das jetzt nicht alles wegschmeißen müssen, hatte gehofft es gibt bis es leer ist eine andere Lösung 🥲aber ich werde es mit dem gewohnten versuchen... ja.

Sabsi665  14.12.2021, 07:09
@illyrose

Gleich wegschmeißen würde ich es nicht. Versuch einfach mal das gewöhnte streu. Vielleicht kannst du es ja auch mischen? 🤔

Es ist halt nicht ihr gewohntes Katzenstreu. Unsere macht das genau so. Wehe es ist nicht ihre gewohnte Marke

illyrose
Fragesteller

also zeigt sie mir so das wieder biokats haben will ? 🤦🏾‍♀️