Katze auf dem Auto?

5 Antworten

Hallo,

mh... der ist Kalt und deine Motorhaube ist noch Warm, da liegt die halt gerne mal rum.. aber In § 833 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) ist festgelegt, dass der Halter einer Katze oder eines Katers für alle Schäden, die das Tier verursacht, haftet. Wird durch Ihr Tier ein Mensch verletzt oder gar getötet, müssen Sie für den Schaden aufkommen.

Also kannst du auf den Tierhalter zugehen und Schadenersatz fordern und im Zweifel einklagen... ob man das wirklich durchziehen will ist fraglich... da Leg ne Decke Drüber :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema

Heiligs Blechle ... normalerweise gibt es von Katzen Tapser, vor allem bei Nässe, aber keine Kratzer auf horizontalen Flächen. Probleme bereiten Winschutzscheibe und Heckscheibe beim Besteigen (😉), die sollten aber kratzfest sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lege der Katze ein paar Lekerlies auf die Haube...und freue dich

Du hättest gleich beim parken eine Schutzhaube drüber ziehen sollen,jetzt hast du den Salat. Kratzer bekommst du nur bis zu einem bestimmten Grad wegpoliert. Das einzigste ist den Halter der Katze ausfindig zu machen,aber ob er dann den Schaden übernehmen muss steht in den Sternen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
Heidelbeermann
Fragesteller

Jo wahrscheinlich hau ich da zwanzig mal am Tag ne Haube drüber. Ich weiß wem die Katze gehört und habe auch Videos wie die rüberläuft etc

PatchrinT  13.11.2023, 10:29
@Heidelbeermann

ich habe damals das Problem gehabt das eine Katze immer über den Wagen lief wenn er frisch gewaschen war. Riecht wohl gut. Der Wagen steht im Carport. Habe dann,auch wegen Marder eine tür vormachen lassen und unten Draht gezogen. So habe ich Ruhe vor Katze und Marder. Obwohl Marder nichts tat,war es leider die Katze die mich offensichtlich ärgern wolllte. Sie beobachtete mich sogar als ich die Scheiben reinigte......

Heidelbeermann
Fragesteller
@PatchrinT

Ich weiß ja wer der Halter der Katze ist und habe auch Videos wo die Katze auf dem Auto rumturnt. Und die Kratzer kommen daher, Steinchen unter den Pfoten reichen da schon aus. Meldet man sowas dann bei der eigenen KFZ Versicherung oder wie? Möglichkeiten wie Garage oder sowas gibt es vor Ort nicht. Ist auch das einzige Tier welches da nervt

PatchrinT  13.11.2023, 10:59
@Heidelbeermann

ja erstmal zur eigenen Versicherung,die werden dir sagen wie es weitergeht und/oder die den Schaden übernehmen. Video ist immer gut.

Eigentlich verursacht eine Katze keinen Schaden am Autolack. Der sollte so fest sein, dass die Krallen nichts anrichten. Beim Laufen ziehen die Katzen auch die Krallen ein, sonst würdest du nicht so schöne Abdrücke sehen.

Weißt du genau, dass es eine Katze ist? Könnte auch Marder oder Waschbär sein.

Auf dem oberen Bild sitzen sie ja drauf, da passiert nichts.

Heidelbeermann
Fragesteller

Habe sogar Videos wie sie rumläuft. Durch den Sand und Steinchen unter den Pfoten zerkratzt das tatsächlich das ist nachweisbar

PatchrinT  13.11.2023, 10:20

Stimmt nicht ganz. Die Katzen haben an den Hinterpfoten (?) jeweils eine Hornkralle die sich nicht einziehen lässt Somit kann beim wegrutschen Kratzer entstehen

Lexa1  13.11.2023, 10:39
@PatchrinT

Das stimmt, aber die Kratzer sollten nicht so tief sein, dass man sie nicht wegpolieren könnte. Sieht bei Waschbär oder Marder ganz anders aus.

PatchrinT  13.11.2023, 11:01
@Lexa1

sieht man die Grundierung wie auf dem foto,so ist polieren allerdings zwecklos