Katze anziehen?

5 Antworten

Du brauchst die Katze nicht "nackig machen", es reicht aus, ihr Fell kurz scheren zu lassen (etwa fingerbreit stehenlassen). Am besten lass das einen Fachmenschen machen, z.B. den Tierarzt. Das schadet der Katze nicht. Eine Kahlrasur ist für Katzen eine echte Quälerei. Sie können an Unterkühlung sterben, Sonnenbrand kriegen, die Haut verletzen.

Das kurze Fell ist natürlich nicht ganz so warm wie das lange, aber fürs warme Zimmer reicht es allemal. Es wächst auch schnell nach. Du musst es am besten täglich mit einer weichen Bürste auskämmen, damit es nicht wieder verknotet. Für die Übergangszeit biete ihr eine warme "Höhle", z.B. Decke oder einen gepolsterten Korb, zum Reinkrabbeln.

Eine Katze in einen Pullover zu stecken ist auch üble Quälerei. Sehr junge Katzen lassen sich das manchmal gefallen, aber ausgewachsene Tiere reagieren mit Panik (und wehren sich entsprechend).

Es ist übrigens zu empfehlen, die Katze immer im Juli zu scheren, dann kann das Fell bis zum Herbst wieder nachwachsen.

Gingeroni
Fragesteller

naja bis juli muss ich jetzt nicht unbedingt warten.. ich hab sie ja jetzt so bekommen und glaube das das schon unangenehm für sie ist,deshalb ja auch der ganze spaß. ich werd sie natürlich nicht bis auf doe Haut scheren aber halt so das alle knoten rausgehen. ich hab nur ein bisschen Angst das sich die Oma was wegholt.. bei ner jungen Katze würd ich mur da garnicht sonen Kopp machen aber in dem alter..

verreisterNutzer  26.10.2016, 19:32
@Gingeroni

Du musst nur die Knoten vorsichtig rausschneiden, die du nicht aufknibbeln kannst. Um das Ausknibbeln zu erleichtern, kannst du die Knoten einweichen. Um verschmutzte Stellen zu reinigen, kannst z.B. einen Lappen in mildes Shampoo-Wasser-Gemisch tauchen. Damit sich die Knoten besser auflösen, würde ich einen winzigen Tropfen Haaröl oder Olivenöl verwenden.

Übrigens - 17 ist noch nicht allzu alt! Da ist die Katze in Menschenjahren Mitte 80.

Muss das wirklich sein? Und wenn,  kürze das Fell nur an den entsprechenden Stellen und bürste es mehrmals täglich durch. Kannst ja vorher probieren ob sie den Pullover mag.

Aber was du meinst ist schon Katzen unwürdig.

Gingeroni
Fragesteller

na hauptsache sie wird nicht krank,oder? sie ist halt leider überall verfilzt.da bleibt nurnoch kopf und pfoten ..

enibas1517  26.10.2016, 19:13

Sie möchte vielleicht den Pullover um keinen Preis. Kannst ihn ihr doch nicht aufdrängen und unglücklich machen.

Deck sie erstmal mit einer Wolldecke zu, falls sie die nicht ab schmeißt kannst du es mal probieren, falls doch ist ihr wahrscheinlich nicht so kalt.
Gibt es keine andere Alternative? Zum Beispiel das Fell nur zu kürzen statt es ganz ab zu rasieren?
Frage doch mal einen TA.

Gingeroni
Fragesteller

der TA will garnix machen weil er der sowas nur unter narkose macht,was bei so einer alten katze ja nich so schön ist. Leider hat sie besonders fusseliges gell welches eigentlich nur am ansatz sehr knotog ist und mit einer schere einfach die knoten wegzuschneiden ist zu gefährlich weil ich die Haut teilweiise garnicht spüre,weil die eben schon so dünn ist .. wie bei alten Leuten eben . Ich mag ihr einmal aöle knoten wegmachen und dann müsste es ja gehen .. leider kam sie schon so zugefilzt zu mir aber es wird natürlich nicht besser..

Sandkorn  26.10.2016, 19:12
@Gingeroni

Erkundige Dich doch mal bei einem Hundefriseur, es gibt viele die sich auch mit Katzen auskennen und jedenfalls ohne Narkose arbeiten.

verreisterNutzer  26.10.2016, 19:27
@Gingeroni

Wechsel den Tierarzt!

Hast du schon mal versucht, das Fell mit einer weichen Haarbürste auszukämmen? Kleine Knötchen kannst du vielleicht vorsichtig aufknibbeln. Wenn nur noch ein kleiner Rest übrig ist, kannst du den abschneiden. (Hab ich auch schon gemacht, bei einem BKH-Kater, und die haben wirklich sehr viel Fell!)

leamarie2904  26.10.2016, 19:09

Versuche es vorsichtig mit einer Schere, fass das Fell so an dass du die Finger zwischen Haut und Schere hast, wäre besser als ganz ab. Hast du mal versucht es raus zu waschen?
Ich verstehe nicht weshalb der TA es unter Narkose machen möchte..

leamarie2904  26.10.2016, 19:27

Was ist das für ein Tierarzt, kann doch nicht sein.

Kein Pulli, nein. Ich würde das nach und nach abschneiden, immer dann wenn sie schläft und du tasten kannst, wo ihre Haut anfängt. Lieber dann schneiden und nicht rasieren.

Gingeroni
Fragesteller

naja sie ist nicht zappelig oder kratzbürstig. Ihre haut ist nur einfach so unfassbar .. alt.. halt nicht straff am körper und leider sind die schweren stellen auch die ,die am meisten verfilzt sind. hab sie mit der schwer mehrmals schon fast geschnitten weil ich ihre Haut nicht gespürt hab.. Daher lieber einmal mit aufsatz scheren. Mein TA sträubt sich da leider weil er das nur u.ter narkose machen würde und in dem alter ist das natürlich blöd. ich mag ihr hakt nur keine Erkältung einheimsen..

dennybub  26.10.2016, 20:46
@Gingeroni

Am besten wäre es, wenn noch jemand dabei ist. Ich würde mit den Fingern so gut wie möglich das Fell weghalten und das was über den Fingern ist, abschneiden.

Narkose würde ich der Katze auch nicht zumuten.

Kannst du dir nicht selbst eine Haarschneidemaschine besorgen? Die dann auf die größte Länge einstellen, dann kann nichts passieren.

verreisterNutzer  26.10.2016, 21:16
@Gingeroni

Die Haut von Katzen ist generell faltig. Sie muss ja einiges an Elastizität bieten. Bei alten Katzen ist sie noch faltiger als bei jungen. Eine Rasur kann das Tier schwer verletzen!

dennybub  26.10.2016, 21:18
@verreisterNutzer

Schon, aber es gibt dafür extra Aufsätze. Weiß jetzt leider nicht wie ich es beschreiben soll.

verreisterNutzer  26.10.2016, 21:23
@dennybub

Vorsicht mit Schneidemaschinen, die ziehen an den Haaren. Für eine dünnhäutige Katze eine ziemlich fiese Schinderei, die sich sicher nicht lange aushält. Nimm lieber eine Schere.

dennybub  26.10.2016, 21:37
@verreisterNutzer

Denke insgesamt, dass man das besser zu zweit macht. Ich würde immer meine Finger vor die Schere oder Schneidemaschine halten. So hatte ich es in meiner ersten Antwort auch gesagt.

Ein Hundepulli wäre bei um die 20 ° Zimmertemperatur auf jeden Fall angezeigt, zumal ältere Katzen sich nicht mehr so viel bewegen und deshalb schneller frieren und auch krank werden können (Lungenentzündung, Nierenentzündung, Blasenentzündung usw.).

Kennst Du niemanden der gerne strickt oder häckelt und einen dünnen Pulli für Deine Katze stricken könnte? Ist schnell gemacht und macht außerdem Spaß.

verreisterNutzer  26.10.2016, 21:18

Der armen Katze macht das überhaupt keinen Spaß. Die reagiert mit Panik. Es dürfte kaum möglich sein, ihr das Ding gewaltsam überzuziehen. Und nach dem Versuch hast du eine halb tot gestresste, tief verunsicherte, handscheue Katze, die dir nicht mehr vertraut.