Langhaar Chihuahua! Sind sie wirklich so Schwer zu Pflegen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo =) wer erzählt dir denn soetwas? Also meine Chihuahua Hündin ist ein langhaar. Bisher gestaltet sich die Pflege als sehr überschaubar... Sie ist 8 Monate alt und ihr Fell ist natürlich noch nicht vollkommen ausgebildet, aber Das wird sich auch dann noch in Grenzen halten. Hunde müssen nicht ständig gebatet werden. Meine kleine ist grossteils weiss und selbst Sie landet nicht täglich in Der wanne. Natürlich muss das ab und an mal sein, wenn Sie sich richtig eingesaut hat, aber das kommt kaum vor. Knoten hatten wir bisher keine im Fell. Das an den Ohren, Der rute und die "Hosen" am Po sind schon schön lang. Jetzt entwickelt sich auch Der Kragen (Also das Fell um den hals) ich habe ihr bereits als baby gezeigt, das kämmen und bürsten eine tolle Sache sind und somit Ist es kein Thema, sich mal beim kraulen ne bürste zu schnappen und den hund zu pflegen. Allerdings bezeichne ich das nicht als aufwändig. Da gibt es andere langhaar rassen, bei denen die Pflege deutlich intensiver sein muss. Neben bei, wieso willst du einen langhaar, wenn du dann die haare schneiden willst? Mein hund wird sicher nie eine schere am Fell sehen. Es sei denn, ein Knoten taucht auf, Der nicht raus geht... LG

Mineral230612
Fragesteller

Danke für die Info Freut mich zu hören :)

Mein Jungchen ist Langhaar und eigentlich total Pflegeleicht. JedenTag kämmen mag er zwar, muss aber echt nicht sein. Verkletten nicht wirklich - Ohrbehang und Schwanz liegen, wenn überhaupt vorne. Haareschneiden - nein, denn Chis machen Fellwechsel 2 x im Jahr. Da unser oft Durchfall hatte schneiden wir den Pobehang immer etwas zurück, inzwischen auch weil es uns optisch besser gefällt. Ausserdem kürzen wir die Schwanzhaare, da er ständig als Besen in der Landschaft arbeitet und alles an Laub drin hängen bleibt. Gebadet wird er nur, wenn es wirklich nötig ist. In den letzten 3 J. war er 1 x unter der Dusche.

hey :) also ich selbst habe keinen chihuahua, aber meine freundin hat einen... ihrer ist ein langhaar chihuahua - sie hat aber auch einen chihuahua als pflegehund, welcher kurze haare hat.. ich finde, dass die kurzhaarigen nicht so stark riechen und sauberer sind.. die langhaar chihuahuas müssen recht oft gebürstet werden.. die ratschläge, die du bekommen hast stimmen zum teil, ich finde es jedoch ziemlich übertrieben dargestellt.. wenn du die langhaar chihuahuas schöner findest, dann hol dir einen-denn es macht nicht so viel unterschied zu den kurzhaarigen, im bezug auf die arbeit :)

Mineral230612
Fragesteller

Ich lasse so oder so mein Herz entscheiden ob dann Lang oder kurz spielt keine Rolle ! Allerdings wollte ich wenn es dann Lang wird vorbereitet sein falls es gestimmt hätte :)

Langhaar chis sind nicht schwer zu pflegen! Ab und zu mal mit der bürste durch und gut Ist! Und das langhaarige Chihuahuas mehr riechen ist quatsch! Kann am Futter liegen Oder Der hund sollte mal ein Bad bekommen! Also wenn du langhaar schöner findest, dann hol dir einen !