Katze an fremde Person gewöhnen?

Da viele der Meinung sind das ich meine Katze quäle weil ich sie von ihrem Revier „wegreiße“

es gibt keine andere Möglichkeit es war vorhergesehen das meine Oma zuhause bleiben kommt aber mein Opa ist erkrankt und kann nicht alleine zuhause bleiben und ebenso die Katze sorry das ich keine Krankheit vorhersehen kann . Außerdem um das klar zu stellen meine Oma hatte 2 Katzen die sind verstorben es is niemand da der sie angreift oder sonst so ein Schwachsinn und ich habe nur um ein Tipp gefragt wie ich ihr helfen kann das es ihr besser geht das sie sich wohl fühlt.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Katzen wechseln nicht gerne ihre Umgebung. Wahrscheinlich wird sie in der Zeit bei deiner Oma sich erstmal verkriechen. Deswegen nehmen die mesiten Leute ihre Katzen auch nicht mit in den Urlaub, wie z. B. einen Hund, da sie das ihrer Katze lieber ersparen wollen. Was immer gut ist, ist wenn Du gewohnte Gegenstände, wie Kratzbaum, Decken oder so mitnimmst, damit sie den vetrauten Geruch bei sich hat. Möglichst viel Gewohntes mitnehmen. Viel Streicheln und Rituale beibehalten. Wie z. B.. um eine gewohnte Zeit zu speisen, weil das sonst extrem verwirrend für die Katze ist...

Ich hoffe ich konnte Dir helfen,

bubu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Tiere und habe sie schon jahrelang

Besser wäre es, wenn Oma zu der Katze zieht. Der Umzug ist für die Katze Stress. Unter Umständen braucht sie mehrere Wochen (oder Monate) um sich bei Oma einzugewöhnen.

Ich weiß ja nicht, wo ihr hinwollt. Wir haben das auch mal versucht. Wir haben unsere Katze 4 Tage vor Abfahrt nach Dänemark beim Schwiegervater abgegeben, um zu testen, ob es gut gehen würde. Haus und Garten kannte sie schon, weil wir sie öfter dahin mitgenommen haben. Das ging auch immer gut. Aber in dem Moment, in dem wir dann abgefahren sind, war für sie Schluss mit lustig. Sie ist raus und hat sich 2 Tage versteckt. Wir sind wieder hingefahren und waren kaum aus dem Auto raus, da kam sie angelaufen. Wir sind dann mit ihr zur Tierärztin, haben uns einen europäischen Impfpass besorgt und sie war dann zwei Wochen mit uns in Dänemark im Ferienhaus (auch draußen) und es lief super. Sie war halt sehr auf uns fixiert. Im Alter von 16 ist sie gestorben.

Unser jetziger Kater ist ganz anders. Da würde es reichen, wenn man den Nachbarn sagen würde, stellt ihm jeden Abend einen vollen Napf in den Garten. Der ist leider weniger auf uns, mehr auf's Haus fixiert.

serahyxz
Fragesteller

Das haben wir auch versucht nur is sie keine die alleine bleiben kann und wir fliegen leider weit weg sonst hätten wir sie mit genommen und dies dann auch noch mit dem reise Bus

Du willst also deine Katze aus ihren Revier reißen und sie zu zwei anderen Katzen in deren Revier stecken??

Schlimmer geht es nicht.

Die beiden Katzen deiner Oma werden den Eindringling angreifen und ihn jagen.

Deine Katze wird die Hölle auf Erden haben, und das nur, weil die Menschen mal wieder null Ahnung von ihrem Tier haben.

Katzen holt man nicht aus ihrem Revier- sie sind keine Hunde, die man überall mit hin nehmen kann.

Wenn der Mensch in Urlaub fährt, sucht er einen Katzensitter, der in die Wohnung kommt und das Tier in seiner gewohnten Umgebung versorgt.

Deine Katze kann einem leid tun und du darfst dich nicht wundern, wenn sie nach dieser Woche total verstört, unsauber oder aggressiv sein wird.

bubu008  03.07.2020, 20:27

Sie hat aber geschrieben hattE Katzen

Krawallbotz  03.07.2020, 20:29
@bubu008

Ändert nichts an der Tatsache, dass man Katzen nicht aus ihrem Revier reißt.

Sie wird total verstört sein- armes Tier.

bubu008  03.07.2020, 20:31
@Krawallbotz

Das stimmt! Katzen ändern nicht gerne ihre Umgebung! Eigene erfahrung, aber wenn es sich nicht vermeiden lässt, sollte man trotzdem Tipps geben, um es dem Tier besser gehen zu lassen. Auch eine Möglichkeit (die benutzen wir immer) ist, das Bekannte/Verwandte bei UNS einziehen. Dann hat die Katze ihr Umgebung und trotzddem Pflege!

Krawallbotz  03.07.2020, 20:34
@bubu008

So was weiß man aber, wenn man sich ein Tier anschafft. Aber alleine schon die Tatsache, dass es sich wohl um eine Einzelkatze handelt, zeigt, dass hier wieder mal Menschen am Werk sind, die überhaupt keine Ahnung haben.

Mir geht da einfach immer die Galle hoch, dass nur wegen dem Egoismus von Menschen Tiere leiden müssen.

Katzen sind Ortsgebunden und wenn man nicht die Möglichkeit hat, einen Katzensitter in die Wohnung zu holen, bleibt man zu Hause.

bubu008  03.07.2020, 20:36
@Krawallbotz

Das stimmt wohl. Wir hatten früher auch erst einen Kater, da dieser eine Krankheit hatte, und man nicht wusste ob er überlebt. (-Ansteckung) Als er wieder gesund war, haben wir aber natürlich noch ne zweite geholt und ihn kastriert! :)

serahyxz
Fragesteller

Die Katzen meiner Oma sind verstorben es is dort sehr ruhig sie wird nicht gequält und es wird um sie gesorgt zuhause geht es wegen meinen Opa aus gesundheitlichen Gründen nicht es ist unverschämt zu behaupten das wir keine Ahnung von Tieren hätten außerdem hab ich nocj 4 Tage um sie hier zu gewöhnen bevor ich los fahr respektlos erst lesen nachdenken und dann bitte antworten schreiben

Krawallbotz  04.07.2020, 08:09
@serahyxz

Es interessiert die Katze nicht, ob es ruhig ist oder nicht.

Stell dir doch einfach mal vor, man würde dich ungefragt in eine Jurte in die Mongolei verfrachten. Du kennst die Umgebung nicht, du kennst die Menschen da nicht, du verstehst die Sprache nicht und hast keinen Menschen dabei, der dir vertraut ist......würdest du das toll finden?

Katzen sind Ortsgebunden. Deine Oma kann noch so lieb sein- das interessiert die Katze nicht.

Es sind fremde Räume, fremde Gerüche, fremde Menschen. Das Tier wird leiden und ich wette, dass das Tier das auch zeigen wird. Entweder wird es sich die ganze Zeit irgendwo verkriechen oder es wird unsauber oder agressiv.

außerdem hab ich nocj 4 Tage um sie hier zu gewöhnen

Je nach Charakter einer Katze kann es Wochen dauern, bis sie sich an eine adere Umgebung gewöhnt hat- das kann jeder bestätigen, der mit einer Katze schon mal umgezogen ist.

Du gibst ihr 4 tage und dann muss sie schauen wie sie zurecht kommt.

Warum fragt man nicht einfach einen Nachbar oder Freund, ob er die Katze im gewohnten Umfeld versorgen kann?

 unverschämt zu behaupten das wir keine Ahnung von Tieren hätten

Die Katze scheint eh in Einzelhaft (also Einzeltier) zu sitzen- alleine das zeigt schon, das hier keine Ahnung vorliegt.

Auf jedenfall solltest du ihr Lieblingsspielzeug,ihre ganz normale Decke und ihr ganz normales Futter da lassen (;