Katze an bett gewöhnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen lassen sich zu nichts zwingen, sie suchen sich ihre Schlafplätze aus.

Die Chemie muss zwischen euch stimmen. Katze muss unbedingtes Vertrauen zu dir haben, dann wäre sie eventuell geneigt, ihr Nachtlager mit dir zu teilen.

Bett als Katzenrückzugsplatz sollte stets erlaubt sein. Irgendwann mal daraus verscheucht, könnte sie sich sich für immer gemerkt haben.

Hatte/habe seit ü. 40 Jahren Katzen. Alles Freigänger im Ländlichen. Wer bei mir im Bett schläft, hat sowieso die Wahl. Irgendwie und wann hat es sich eingespielt. Mal wollen sie das Bett, mal nicht. Mal schlafen alle auf/ neben mir, mal keine. Mal schlafen sie mit im Hundekorb oder auf dem Sofa. Sehe das entspannt.

Cheyrice
Fragesteller

Wie lange könnte es dauern das dieses Vertrauen aufgebaut ist? Sie ist gerade mal 2 Jahre und wir haben sie seit ungefähr einem halben Jahr und sie ist Hauskatze

douschka  18.06.2023, 00:37
@Cheyrice

Kann man bei Katzen nie genau sagen. Bedränge sie nicht, lass sie stets zu dir kommen. Leckerlies und Reizangel (nicht zu wild) können Wunder bewirken.

Hallöö Cheyrice!

Du hast die Frage schon vor längerer Zeit gestellt und vielleicht liegt deine Katze schon bei dir - ich hätte aber trotzdem noch einen kleinen Tipp, wie man Katzen animiert, sich ins Bett zu legen.

Meine Großeltern hatten als ich klein war zwei Katzen, später dann Kater, die immer in der Scheune oben im Heu geschlafen haben - dabei bildeten sich im Heu kleine Mulden, in die sie sich hineingekuschelt haben. Das war bei allen der Fall. Der letzte Kater hatte sogar mehrere an verschiedenen Stellen im Heuhaufen (sah ziemlich witzig aus, wie ein löchriger Käse).

Lebe seit ein paar Jahren mit meinem Partner zusammen, der auch eine Katze hat. Um Bärchen dazu zu bringen neben mir im Bett zu schlafen, bilde ich einfach in der aufgeschüttelten Bettdecke eine kleine Mulde mit erhöhtem Rand und locke sie zu mir - sie sieht die Mulde, springt hinein und kuschelt sich rein. Das hat schon beim allerersten mal funktioniert und seitdem bilde ich immer diese Mulde im Bett für sie, damit sie darin schlafen kann, wenn sie möchte. Manchmal liegt sie nur kurz drin, manchmal auch fast die ganze Nacht.

Aber wie andere schon geantwortet haben, deine Katze sucht sich natürlich selbst aus, wo sie schläft. Aber vielleicht passt es ja... :)

(Und ich weiß, dass man Katzen nicht allein halten sollte - wir haben es schon mit anderen Katzen versucht, aber Bärchen, eine Katzen-Omi, vertrug sich nicht so gut mit denen und wollte lieber allein sein. Sie war auch schon eine ausgewachsene Dame, als sie zu meinem Partner kam.)

Lass die Katze pennen wo sie will. Wenn es dir so wichtig ist, dann leg ihr eben zugenähten Beutel mit Katzenminze in das Bett, und sorge dafür dass der Beutel auch dort bleibt.

Katzen sind sehr eigensinnig und suchen sich ihre Schlafplätze selber aus. Du könntest versuchen sie zu dir zu locken und es ihr schmackhaft zu machen zu dir zu kommen. Vielleicht macht sie es irgendwann aber dazu zwingen bringt nichts.