Katze aggressiv geworden?
Hallöchen, heute Mittag hat meine Mama zu Hause gesungen und meine Katze (4) hat sich davon sehr erschrocken und hat angefangen sehr laut zu miauen, fauchen, sie anzugreifen und hat vor Angst Stuhlgang verloren.
Als ich kam war sie total normal zu mir und hat mit mir gekuschelt. Etwas später ging meine Mama in Richtung ihr ( aber anderes Zimmer ) und hat sie wieder angegriffen und vor Angst uriniert. Danach war sie wieder sehr schreckhaft auch gegen über mir. Jetzt ist sie wieder neutral gegenüber mir aber faucht imemr noch wenn ich ihr zu nahe komme.
Meine Mama hat sie nicht mehr gesehen da die Türen zu waren. Ich habe Angst & keine Ahnung was man dagegen tun kann. Körperlich hat sie nichts. Möglicherweise hatte es jemand von euch mal erlebt oder hat Tipps was man tun kann. Haben Angst dass sie beim nächsten Wiedersehen imemr noch so meine Mama angreift ist aber auch keine Lösung sie im Zimmer zu lassen .
Ich bitte um ernsthafte & schnelle Antworten.
Danke im Voraus
2 Antworten
Hallo Du,
deine Mutter soll mit Leckereien und auf dem Boden sitzend wieder Vertrauen aufbauen. Die Katze muss zwingend auf sie zugehen, nicht umgekehrt.
Ansonsten die Katze erst einmal separieren, in einem Zimmer mit Katzenklo, Wasser und Futter - eventuell in deinem Zimmer.
Am Besten heute noch im Internet Feliway oder Felisept Wohlfühlduftstecker kaufen (mindestens 2) und in deinem und einem anderen Zimmer (zum Beispiel Küche oder Bad) einstecken. Dauert 1-2 Tage bis der Duft sich verteilt hat.
Zusätzlich im Internet das innerlich beruhigende und seelisch ausgleichende Nahrungsergänzungsmittel Sedarom kaufen und der Katze davon 1-2 Tabletten (morgens und abends) geben.
Mit diesen 3 Sachen sollte sich das Verhalten deiner Katze sehr schnell wieder regulieren.
Auf deine Frage hin, weshalb deine Katze so reagiert: Absolut keine Ahnung! Und ich bin mir sehr sicher, dass wir das auch nicht herausfinden werden, da wir nicht in den Kopf der Katze gucken können und sie es uns nicht sagen kann. Deshalb symptomatisch handeln und deeskalieren.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
War sonst noch was passiert? Das es nur vom Gesang sein kann denke ich nicht, so schlimm hatte sie doch sicher nicht gesungen da war vermutlich noch etwas was sie sehr erschreckt hatte.
Vielleicht könnten Feliway Spray helfen, man kann es auch in die Steckdose tun. Damit kann sich die Katze entspannen und vielleicht verliert sie dann auch wieder die Angst vor deiner Mutter.
Sag - eine Nachfrage - Weshalb lebt deine Katze bei euch alleine?
Und noch eine Frage: Wie alt ist deine Katze?
wir haben noch eine 2. Katze, sie ist nicht allein. Die andere Katze ist wie imemr und versteht sich auch wie immer mit ihr. Sie ist 4
Danke für die Rückmeldung. Mhm ... Dann st mein Tipp mit dem separieren nur für temporär gedacht, sonst bekommt sie unnötigen Stress durch die Trennung von der anderen Katze, die sie auch beruhigen kann.
Vielleicht kannst du erst einmal beide Katzen in dein Zimmer nehmen?
Ja beide Katzen sind momentan bei mir, hab Angst vor der nächsten Begegnung die sie mit meiner Mama hat, aber heute blieben beide Katzen bei mir. Mal schaun wie es morgen aussieht. Hoffe einfach es wird wieder und sie versteht sich wieder mit meiner Mama da sie immer ihre Bezugsperson war
Katzen sind unglaublich geräuschempfindlich und stressanfällig. Somit ist das Verhalten erst einmal total nachvollziehbar. Füttere sie heute etwas mehr, damit sie satt und zufrieden ist und vielleicht sogar, indem du dich daneben setzt und sanft mit ihr sprichst.
Sag deiner Mutter, dass Singen heute vielleicht keine gute Idee mehr ist und deine Mama morgen mit leckerlie Vertrauen aufbauen soll.
Ja auf jeden Fall, tut mir einfach sehr leid für beide. Sie hält sich auch gerade fern von ihr vielleicht beruhigt sie sich morgen etwas und es klappt. Vielen Dank für die zahlreichen Tipps🙏🏻
Es ist eben nichts passiert was sehr komisch ist normalerweise ist sie auch öfters schreckhaft aber so hab ich sie noch nie erlebt. Meine Mama hat gesungen mit paar Geräuschen so ungefähr mal „schhhh“ und dann aufeinmal hat sie sehr Angst bekommen