Kater wackelt mit dem Beinen/Hintern?

4 Antworten

Vielleicht einfach nur das der Kater vor lauter Glück total aufgeregt ist ein Zuhause zu haben
Einfach nur eine Macke

Das Treteln oder auch Milchtritt genannt, ist ein Relikt aus der Säugephase. In dieser sind die Kitten wohlbehütet und fern von Problemen. Mehr oder weniger ausgeprägt bekunden bereits erwachsene Katzen ihr Wohlbefinden dadurch.

Halte mehrere Katzen und alle verhalten sich unterschiedlich. Meine 6 Jährige ist beim Treteln wie in Trance und sappert dabei. Die fast 14 Jährige tretelt immer noch ab und an, sappert nicht. Die 5 Jährige macht diesbezüglich keine Anstalten, ist trotzdem eine totele Schmusebacke. Bei meinen anderen zahlreichen , leider schon verstorbenen Katzen gab, gab es auch einige intensive Milchtreter.

Warum das einige Katzen mehr, weniger oder gar nicht machen, unter gleichen Aufzuchtsbedingungen, würde mich auch interessieren.

Mit Markierverhalten hat es auf keinen Fall zu tun. Im Hochgefühl der Wonne und Sicherheit, hat kein Tier Angst um Reviere.

Das ist nicht ungewöhnlich. Das machen viele Katzen / Kater.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Sieht das so aus, daß er von einem Hinterbein aufs andere tritt und gleichzeitig der hochgereckte Schwanz zittert?

In der Position markieren potente Kater. Unkastrierte beschränken sich meist auf die Andeutung oder "trockenes" Markieren.