Kater springt auf Kitten?

6 Antworten

Definiere schlimmer?! Sie sind nichteinmal eine Woche zusammen, es kann gut und gerne 1-2 Monate andauern bis sie lernen sich zu lieben.

Kleinere kämpfe sind normal, sie sollten sich einfach nur nicht verletzen... In der ersten Frage liegen sie sogar recht nahe beieinander, das ist ein gutes Zeichenn.gib nicht so schnell auf, hab Geduld.

xeniiiiia1408
Fragesteller

Das beruhigt mich wirklich sehr, danke.

bei meinen beiden katzen war das genauso, allerdings war es ein weibchen und ein männchen, die große (zu dem zeitpunkt ca. 9 monate) und der kleine (zu dem zeitpunkt 13 wochen) haben sich am anfang auch überhaupt nicht gut verstanden. mei (die große) wollte unbedingt ihr revier verteidigen und ihn nicht an uns ran lassen etc. sie ist dann auch öfters auf ihn los gegangen, mit fauchen, mit der pfote paar batschen usw. am anfang haben wir sie dann von ihm runter genommen bis er anfing sich zu wehren. als sie dann merkte dass sie nicht alles mit ihm machen kann hat sie nachgegeben, so schlecht blieb es aber ungefähr zwei wochen, es kann echt lange dauern bis sie sich aneinander gewöhnen.

nino (er) haben wir jetzt seit ca. drei monaten und die beiden sind ein herz und eine seele geworden.

warte am besten erstmal noch ab, es kann lange dauern bis sie sich aneinander gewöhnen. irgendwann wird der kleine auch anfangen sich zu wehren.

wenn sich wirklich gar nichts bessert und das auch über wochen nicht, ist es sinnvoller einen von beiden abzugeben. am besten wäre es natürlich der kleine da er viel zu früh von seiner mutter weg ist, mindestens bis zur zwölften woche sollte er bei ihr bleiben. aber es liegt natürlich in deiner verantwortung und es ist deine entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xeniiiiia1408
Fragesteller

Das beruhigt mich wirklich sehr, ich habe nur Angst das er sie wirklich psychisch ein bisschen verstört. Sie ist noch so klein und er ist ein bisschen sehr grob, das macht mir bedenken. Ich hab angst die beiden alleine zulassen ... mittlerweile batscht sie ihm auch eine zurück, aber ich habe wirklich Angst das, dass nicht besser wird.

xeniiiiia1408
Fragesteller

Hast du sie nach einer Zeit einfach machen lassen oder bist du eingeschritten?

weirdthink  21.10.2020, 06:58
@xeniiiiia1408

als er angefangen hat sich zu wehren, hab ich die beiden machen lassen. er wusste wann er sich zurückziehen sollte und sie auch. alleine lassen musste ich die beiden da ich ja auch arbeiten muss und mein partner auch. zwischendurch haben die beiden zwar gekuschelt aber wenn beide wach waren haben sie sich gegenseitig aufgestichelt und das blieb auch eine ganze weile so. katzen machen laute wenn sie wirklich verletzt sind oder es ihnen zu viel wird, ab dem zeitpunkt solltest du einschreiten wenn sie sich nicht selbst befreien kann. aber ansonsten, lass sie ihren grenzen austesten, das ist ganz normal.

xeniiiiia1408
Fragesteller
@weirdthink

Mittlerweile fängt sie an ihm eine zu batschen, wenn es ihr zu bunt wird und faucht ihn auch laut stark an. Meistens hört er dann auch auf

Geb den großen Weg ist Vll Schwerer

aber für ihn bestimmt schöner wenn er draußen ist etc

Ich habe die andere frage gelesen. Leider sehr ungünstig das sie ein anderes Geschlecht haben und der Altersunterschied ist auch immer bedeutend. Ich kann mir fast vorstellen das dies der Grund für die Probleme ist. Habt ihr eine artgerechte Zusammenführung gemacht oder direkt aufeinander ‚losgelassen‘ ?

Ich denke eher es liegt tatsächlich an Geschlecht, alter und Charakter. Man kann nur noch versuchen sie irgendwie Harmonievoll zueinander zu führen. Vielleicht nochmal trennen

xeniiiiia1408
Fragesteller

Die Zusammenführung verlief eigentlich recht gut, die Probleme kommen nur leider gerade mit der Zeit. Mir wurde nur von allen gesagt du brauchst eine zweite Katze ohne geht es nicht. Und da man Katzen bestenfalls jung zusammen führen soll haben wir das so entschieden..

OrangeLila  21.10.2020, 07:09
@xeniiiiia1408

Ja sichtlich. Eine zweite ist richtig. Aber ich denke gleiches Geschlecht wäre definitiv besser gewesen. Es kann halt auch mal schief gehen so - und das ist es bei euch. Kann halt passieren. Du musst schauen wie es sich Verläuft. Vielleicht klappt es wie gesagt mit einer Raumtrennung besser bis sie etwas größer ist. Ich denke nicht das du eine von beiden abgeben willst.

Bitte gib das Kitten zurück. Es ist noch zu jung, um von seiner Mutter und den Geschwistern getrennt zu sein! Das geht frühestens mit 12 Wochen!

Katzen brauchen einen Partner, der am besten das gleiche Alter und Geschlecht haben sollte. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich gut verstehen, am höchsten. Denn Kitten wollen den ganzen Tag spielen und rumtoben, ältere Katzen wollen lieber zusammen gemütlich rumliegen und kuscheln.