Katze springt auf Nachbarsbalkon. Was tun?

1 Antwort

Ich verstehe deine Nachbarin nicht so ganz, sie lässt ihre Balkontüre im Erdgeschoss 24 Stunden offen?

Eine Einladung für jeden Einbrecher!

Ich denke nicht, das man sich beschweren kann, wenn fremde Katzen durch die offene Balkontüre in die eigene Wohnung kommen.

Was ich sicher weis, ist das z.B. Gartenbesitzer es hinnehmen müssen, wenn Katzen ihnen in den Garten machen, daher denke ich das auch bei deiner Situation keine Handhabe besteht.

Aber ich hoffe es meldet sich noch jemand, der es sicher weis.

Nachtrag: Hab gerade mal ein bisschen Recherchiert, und es ist wohl tatsächlich so, das die Bewohner selbst dafür sorgen müssen, das keine unerwünschten Tiere in die Wohnung kommen. Katzenbesitzern hingegen ist nicht zuzumuten, Katzen während des Freigangs zu kontrollieren.

Sabi263
Fragesteller

Genau, sie lässt Ihre Balkontür angelehnt, weil Ihr etwas mopselliger Kater nicht mehr raus darf und somit zwischen Balkon und Wohnung hin und her kann. Das sind 3 verschiedene Häuser und wir haben einen Vermieter. Und die wohnt halt schon seit zig Jahren dort drinnen und wir sind zugezogen. Da hab ich etwas Angst, dass der Vermieter dann sagen kann ich soll ausziehen. Möchte ja auch keine Stress. Sie meinte noch ich soll aufpassen, was er macht. Ich kann ja aber schlecht die ganze Zeit hinter der Katze herrennen, zumal ich den ganzen tag auf Arbeit bin. Es handelt sich also um früh zeitig und bis abends spät. Die gute Frau ist Rentnerin und den ganzen Tag daheim.

So wie du es schreibst, hätte ich es auch gedacht.

Sabi263
Fragesteller
@Sabi263

Also es handelt sich um Rausgeh-Zeiten von früh vor der Arbeit 2 Stunden und Spätnachmittag bis spät Abends. Also nicht den ganzen Tag, weil sie es auch nicht gewohnt sind und nach 2 Stunden automatisch wieder reinkommen.

Deamonia  01.02.2023, 14:50
@Sabi263

Einfach so kann ein Vermieter einen nicht kündigen keine Sorge, da braucht es schon echte Gründe für.

Außerdem zahlt die ältere Dame die schon lange da wohnt sicher auch weniger Miete als du, was ihr gegönnt sei den Vermieter aber nicht gerade veranlassen wird, auf ihrer Seite zu stehen ;)

Da wäre das dauerhafte auflassen der Balkontüre wohl eher ein Kündigungsgrund, als deine Katzen ;)

Sabi263
Fragesteller
@Deamonia

Er macht ja auch nix. Weder makiert er, noch macht er was kaputt. Sie hat nur Angst, dass mein kleiner Kater Ihren beißt. Aber wie geschrieben, das hat er noch nie gemacht und ich hab ja noch einen Kater. Sie will aber halt, dass wir da mal zusammen nach einer Lösung gucken. Und wenn sie Ihren Kater nicht hätte, wäre es ihr auch egal. So macht neu einziehen Spaß. :D

Deamonia  01.02.2023, 15:07
@Sabi263

Wenn es ihr echt nur ums beißen geht, und du sicher bist, das deiner das nicht macht, biete ihr doch einfach an, das du im Notfall die Tierarztkosten übernimmst, dann kann sie beruhigt sein. (Denke es geht vor allem ums Finanzielle, denn wirklich gefährlich ist so ein Biss für eine andere Katze eher selten)

Sabi263
Fragesteller
@Deamonia

Jaaaa, das auf jeden Fall. Aber sie kann Ihn ja auch einfach raushauen. Aber da meinte sie, dass sie das nicht macht, weil sie keiner Katze wehtun will. Sie soll Ihn ja auch nur raushauen, damit er lernt, dass er da nicht hin darf.

Deamonia  01.02.2023, 15:26
@Sabi263

Da bin ich allerdings voll auf der Seite deiner Nachbarin, man schlägt Tiere nicht zur Erziehung, das ist erbärmlich!

Sabi263
Fragesteller
@Deamonia

Ihn hochnehmen und vom Balkon runtertun ist in meinen Augen kein schlagen. :D

Deamonia  01.02.2023, 15:28
@Sabi263

Naja, das ist natürlich ok, aber unter "Raushauen" hab ich jetzt, in Verbindung mit "nicht weh tun wollen" sowas wie rausprügeln verstanden

Sabi263
Fragesteller
@Deamonia

Nein. Da er sehr zutraulich ist, kann sie ihn hochnehmen und vor die Tür setzen bzw vor den Balkon setzen.

Deamonia  01.02.2023, 15:36
@Sabi263

Vielleicht solltest du das mal mit ihr üben, damit sie merkt, das deinem Kater das nichts ausmacht? ^^