Kater nervt meine Katze?

7 Antworten

Wenn ich deine gesamten Posts zusammennehme, stellt sich die Situation wie folgt dar:

Dein Kater (oder ein Rivale?) hat deine Katze gedeckt und sie ist trächtig. Die beiden leben weiterhin unkastriert zusammen. Mit nur einem gemeinsamen Katzenklo.

Der Kater war früher Freigänger und darf jetzt nicht mehr ins Freie. Er bedrängt die Katze und besteigt sie.

Tja... viele Fehler. Leider.

Eine Katze (oder einen Kater), die einmal Freigänger war, kann man niemals zu einer glücklichen, entspannten Wohnungskatze umerziehen. Man kann sie allenfalls einsperren, aber dann wird sie unglücklich oder sogar krank. Sie wird eine ganze Reihe von Verhaltensstörungen zeigen - das sog. Protestpinkeln gehört dazu, auch Aggression, übersteigerte Aktivität, abgesehen von ständigen Fluchtversuchen.

Dein Kater reagiert sich halt an der armen Katze ab. Aufreiten ist eine Dominanzgeste, nicht nur der Fortpflanzung gewidmet. Machen auch Kater miteinander. Aber es kann natürlich sein, dass der Kater noch versucht, seine Gene anzubringen, wenn die Katze bereits von einem anderen Kater trächtig ist. Katzen können von mehreren Katern parallel Junge austragen.

Die Katze wird sicher sehr bald mit scharfen Waffen zurückschlagen. Katzenmütter sind sehr militant gegen zudringliche Kater, sie versuchen sie instinktiv aus dem Revier zu entfernen. Kater empfinden gegenüber Jungtieren keine zärtlichen Gefühle, auch keinen Welpenschutz. Wenn es nicht ihre eigenen Nachkommen sind, werden sie oft getötet. Sofern die Mutter nicht dazwischengeht. Wenn die Katze zu ängstlich ist, hat sie natürlich die Hölle auf Erden.

Ein weiterer Riesenfehler ist das gemeinsame Katzenklo. Urin und Kot sind bei Katzen immer auch Reviermarken. Sicher, es kann sein, dass sich zwei Jungtiere ein Klo teilen. Aber wenn es später zu Unstimmigkeiten kommt, ist das für beide Stress. Sie können dann oft nicht anders, als sich einen Ausweich-Pinkelplatz zu suchen.

Was kannst du tun?

  • Den Kater sehr zeitnah kastrieren lassen
  • Freigang gewähren (beiden!), zumindest nach der Kastration; bis dahin sehr viel beschäftigen. Wechselnde Spielmöglichkeiten bieten.
  • Zweites Katzenklo aufstellen, nicht direkt neben das erste.
  • Räumliche Trennung schaffen. Mehrere, getrennte Ruheplätze und Verstecke ohne direkten Sichtkontakt zueinander. Beide Katzen brauchen die Möglichkeit, der anderen aus dem Weg zu gehen.
  • Für die Katze einen sicheren Ort als Wurfhöhle schaffen, wo sie ihre Jungen kriegen kann, ohne den Kater fürchten zu müssen.
  • Nach der Geburt auch die Katze kastrieren lassen - der Tierarzt weiß den günstigsten Zeitraum. Auch die Jungen sollten vor der Geschlechtsreife kastriert werden: Mädels werden meist mit 6 Monaten das erste Mal rollig, bei Katern dauert es etwa bis zum 10. Monat, bis sie fortpflanzungsfähig sind.
mymysalva
Fragesteller

Warum ich ihm den Freigang nicht mehr gewährt habe war weil er vor kurzem erst von einem Marder angegriffen wurde und davon Verletzungen trug. Wäre ich nicht sofort dort gewesen hätte er ihn getötet. Ihn meiner Gegend gibt es seit neustem sehr viele von denen und ich hab Angst um meine Katzen. Ich hab auch eine taubenzucht und mehrere von denen wurden schon von Mardern angegriffen und getötet. Ich weiß nicht wie ich ihn rauslassen soll bei der Gefahr. Natürlich weiß ich dass man einen freigänger nicht einsperren sollte jedoch ist meine Angst dass ihm was passiert sehr groß

verreisterNutzer  15.06.2019, 20:18
@mymysalva

Ein ausgewachsener Kater kann sich gegen einen Marder sehr gut zur Wehr setzen. Dass er einmal fast unterlegen wäre, wird für ihn eine Lehre sein.

Normalerweise gehen die Tiere einander aus dem Weg. Vermutlich war der Kater zu neugierig. Vielleicht hat der Marder auch Junge zu verteidigen, für die sind Katzen eine Gefahr

mymysalva
Fragesteller

Und die beiden habe ich letztes Jahr als sie 12 Wochen alt waren hergeholt. Sie sind geimpft und gechipt nur noch nicht kastriert. Für meinen Kater hab ich jetzt einen Termin ausgemacht nächste Woche. Und die beiden haben 2 Klos. Ich denke der Grund warum er das macht ist wie du bereits gesagt hast aus Protest.

Da hilft nur die Katzen trennen. Und paß auf wenn die Jungen da sind. Es gibt durchaus Kater die die Jungtiere töten.

mymysalva
Fragesteller

Ja da hast du recht. Werd ich aufjedenfall berücksichtigen

Am besten eine Zeit räumlich trennen wenn das geht, damit die Katze ihre Ruhe hat.

Die beiden Tiere gehören kastriert!!

Es gibt Tierärzte, die auch trächtige Katzen kastrieren.

Das Katzenleid in Deutschland ist schon groß genug.

Schon unabhängig von dem geschilderten Problem solltest du auf jeden Fall den Kater und auch die Katze(!) kastrieren lassen: es gibt viel zu viele Katzen in Tierheimen und auch viel zu viele verwilderte Katzen, und jeder nicht kastrierte Kater und jede nicht kastrierte Katze (die noch mehr!) tragen zur Vergößerung des Problems bei.

Was das konkrete Problem betrifft, kann ich dir nur raten, es zu ignorieren:

Zur Zeit scheint es so zu sein, dass der Kater zwar die Katze nervt, noch viel mehr aber dich (auch, aber nicht nur, weil du dich sorgst).

Das wiederum fällt auf die beiden Katzen zurück, die es natürlich spüren, aber nicht wissen bzw. verstehen, warum du genervt bist - schließlich ist es ja sozusagen ihre Privatangelegenheit. Auf diese Weise machst du dann quasi die beiden Katzen nervös ... und so schaukelt sich die ganze Sache womöglich künstlich hoch.

Nach meinen Erfahrung muss man sich selbst bei ständigen Streitereien (die scheint es ja nicht mal zu geben) nur aktiv einmischen, wenn eine der Katzen überhaupt nicht mehr aus ihrem Versteck kommt - da hilft nur dauerhafte Trennung.

Ich hab auch nie erlebt, dass meine Katzen sich bei ihren Raufereien tatsächlich verletzt hätten. Die kreischen zwar, als ginge es um Leben und Tod, aber wenn man sie in einer ruhigen Minute genauer inspiziert, ist letztlich gar nix passiert (außer, dass ein paar Haarbüschel geflogen sind), und so sehen es die Katzen wohl im Nachhinein auch selbst.

Nachdem ich das geschnallt hatte (als Katzenanfänger war ich auch immer besorgt und habe mich eingemischt), habe ich gar nichts mehr gemacht, wenn's mal wieder soweit war, und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. (je ruhiger man selbst ist ...)

Aber wie gesagt: wenn eine der Katzen ständig gar nicht mehr aus ihrem Versteck rauskommt (mehr als 4-8 Stunden, je nach Alter), muss man die Katzen dauerhaft trennen, denn sonst hat die schwächere ja überhaupt keine Lebensqualität!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mymysalva
Fragesteller

Ja mit meinem Kater hab ich auch so schon sehr viele Probleme in letzter Zeit 😭 ich versuche ihn wieder stubenrein zu bekommen weil er freigänger war und er wills einfach nicht verstehen dass er in sein Katzenklo soll ich hab schon so viel ausprobiert er will einfach nicht. Das Katzenklo ist auch immer hygienisch und sauber und dennoch macht er sein Geschäft überall nur nicht dort. Das ganze macht mich total fertig. Die ganze Wohnung riecht dann immer danach es ist unerträglich. Jetzt Versuch ich es schon seit einer Woche aber weiß einfach nicht weiter. Sein durchgehendes miauen und seine Geschäfte sind echt nervig..

spikecoco  14.05.2019, 12:34
@mymysalva

ja so ist es leider, wenn Katzen permanent neue Situationen erdulden müssen. Ein Katzenklo reicht nicht aus, bei 2 Katzen. Was heißt er war Freigänger?. Freigängerkatzen kann man meist nicht mehr als reine Wohnungskatzen halten, dies belohnen sie mit Unsauberkeit. Dazu noch 2 unkastrierte Tiere, nun eine Trächtigkeit, schlechter und verantwortungsloser geht es nicht. Du solltest mal verstehen, was für bedürfnisse Katzen haben und was Katzenverhalten bedeutet, anstatt deinem Kater zu unterstellen, das er "was nicht versteht".

IzzI13  14.05.2019, 13:39
@mymysalva

Kastriere ihn, dann hört das vielleicht auf... Ich glaube aber, du kannst eine Freigängerkatze so wieso nie mehr als Wohnungskatze halten...

suburak  15.05.2019, 02:57
@spikecoco

So recht du in der Sache hast und so sehr ich selbst auf deutliche Worte stehe - wär's nicht auch weniger unfreundlich gegangen?

suburak  15.05.2019, 03:03
@mymysalva

Wenn ein nicht kastrierter Kater in der Wohnung markiert, ist das normal, aber sein Geschäft außerhalb des Katzenklos zu machen, ist eindeutig nicht normal.

Eine mögliche Ursache könnte sein, dass er sich im Katzenklo beobachtet/gestört fühlt (Katzenklo ohne Deckel, kein ruhiger Standort oder sogar beides), eine andere, dass manche Katzen ein Klo nur für sich beanspruchen - vielleicht kannst du zum Ausprobieren irgendwo eins ausleihen?

suburak  15.05.2019, 03:07
@IzzI13

Verwilderte nicht, Freigänger schon (hab ich selber nach Umzug erlebt - null Proleme. War allerdings ein junger Kater von unter 2 Jahren - mag bei älteren Katzen anders sein).

mymysalva
Fragesteller
@suburak

Ja ich habe für meine 2 aufgestellt er macht bei beiden nicht. Heute ging’s langsam wieder weil ich ihn mehrmals da rein setze und so langsam versteht er’s. Mal gucken ob das auch so bleibt wenn ich schlafe.

mymysalva
Fragesteller
@suburak

ja meine sind noch sehr jung die werden erst 1

suburak  15.05.2019, 04:08
@mymysalva

Gibt es denn irgendwas, womit du oder jemand anders in der Wohnung den Kater nerven könnte? Das ist eine häufige Ursache, wenn Katzen sowas machen.

Spontan fällt mir z.B. ein: häufiges Umstellen der Möbel - das tun viele Frauen ja sehr gerne, aber Katzen finden das total scheße, weil sie in ganz extremer Weise Gewohnheitstiere sind: Ich habe tatsächlich schon erlebt, dass eine beim Spielen "volle Möhre" gegen eine Kiste gerannt ist, weil die wo stand, wo sonst nichts stand, und weil die Katze nicht in die Richtung geschaut hat, in die sie gerannt ist