Kater knurrt beim Essen kleine Katze an, wie änder ich das?

6 Antworten

Hallo, TedundAllie. Als Allie neu kam, war sie ein Welpe und hatte einen Freifahrtschein. Aber nun wird sie erwachsen und es geht drum, dass Ted sie als Rivalin sieht weshalb er sein Revier ihr gegenüber absteckt. Langsam solltest du auch dran denken, sie ovarektomieren zu lassen ( Gebärmutter und Eierstöcke raus ) denn Ted würde sich mit ihr paaren - egal wie zerrig er jetzt ihr gegenüber tut. Fütter die Zwei am Besten in getrennten Räumen damit keiner eifersüchtig sein muß, was anderes ist das nämlich nicht, wobei Allie ihm doch was weg frißt - nachdem er ihr was klaute. Im Übrigen mach weiter so, lG + viel Erfolg.

TedundAllie
Fragesteller

Ted ist bereits kastriert :) Bei Allie warte ich bis sie rollig wird und dann gehts zum Arzt.

DaRi40  20.06.2013, 17:59
@TedundAllie

Warum auf die Rolligkeit warten??? Es ist längst wissenschaftzlich erwiesen, dass eine Kastration VOR der ersten Rolligkeit besser ist.

Das Risiko irgendwann Milchleistenkrebs zu bekommen verringert sich auf ein Minimum.

Außerdem bekommen deine Katzen zu selten Futter. Verteile die Menge auf 4 Mahlzeiten am Tag...dann wird auch der Neid weniger, weil auch der Hunger nicht so groß ist.

Optimal wäre auch hochwertig zu füttern... Bedeutet NAssfutter mit mindestens 65% Fleischanteil.

akiilein  20.06.2013, 18:13
@TedundAllie

Kätzchen auch weibliche kann man schon ab 16 wochen kastrieren. am besten machst du das zwischen 5-7 Monaten. Du musst nicht auf die rolligkeit warten das ist veralteter blödsinn wen das dein Tierarzt gesagt das dann such dir einen neuen weil dann ist der leider sehr unfähig.

Ausserdem hilft ermahenen oder bestrafen nicht also lass ihn knurren dagegen kannst du nichts machen er fühlt sich beim essen gestört dann ist das einfach so.

stell die näpfe auseinander oder füttere beide getrennt also verschiedenen räume oder uhrzeit.

achja kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen besser 3 mal am tag oder öfter zu fressen geben dem kleinen.

Mit dem Kratzen an der tapete kauf dir nen kratzbrett,kratztonne,kratzbaum und stell es genau an die stelle wo er kratzt dann schützt du so die stelle

Und wenn ich den Beiden Leckerchen gebe? Ermahnt man ihn wenn er knurrt? Oder führt das nur dazu, dass er noch mehr Neid bekommt?

Elaysa  20.06.2013, 16:45

Ermahnen ist dem Kater völlig wurscht. Er ist der ältere und war eher da, das weiß er. Gib trotzdem beiden gleich viel....und nicht zu nah beieinander damit die kleine Miez auch eine Chance hat.

fressneid. es geht nicht darum ob sie ihm was wegfrisst, er hat das gefühl dass sies tut

was ich probieren würde ist immer dafür zu srogen dass die näfpe gut voll sind. sollte das nicht funktionieren würde ich den abstand zwischen den näpfen vergrößern und drauf achten dass keiner aus dem napf des adnere frisst

sich auf die seite zu legen hat bei katzen übrigens nix mit unterwerfung zu tun

Es ist schlichtweg Futterneid. Stell weiterhin jedem seinen Napf hin, aber nicht unmittelbar nebeneinander. Meine machen das auch so wenn sie sich beim Futter/n zu nahe kommen.

Vielleicht solltest Du die Fressnäpfe für die beiden an unterschiedlichen Stellen plazieren.