Kater isst gerne Joghurt (almighurt, etc. ) ist das schädlich?

6 Antworten

Von Experte NaniW bestätigt

Joghurt an sich ist nicht schädlich für Katzen. Der zugesetzte Zucker in Joghurtsorten mit “Geschmack“ allerdings schon. Wenn es aber nicht mehr als die paar Gramm Joghurt vom Deckel oder Löffel sind, ist das völlig in Ordnung, aber mehr sollte es nicht sein.

Wenn du ihm was gutes tun willst, kannst du ja mal probieren, ob er ungezuckerten Naturjoghurt auch mag. Da kann er dann auch ein paar Esslöffel voll haben, das ist tatsächlich gesund für ihn.

Wir geben unserer Kleinen (und unserem Großen) ab und zu einen halben Teelöffel milden Joghurt - untergerührt können wir ihnen damit ein paar Haferflocken unterjubeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du ihm so ein mal die Woche einen Esslöffel gibst, natürlich nur naturjoghurt, dann ist das kein Problem. Täglich sollte er das nicht bekommen. Du kannst ihm auch mal einen Löffel quark geben, wenn er mag oder ein rohes Eigelb (ohne rohes eiweiß!). Alles davon ist ein mal die Woche in geringem Maß kein Problem. Eigelb kann sich sogar positiv aufs fell auswirken meine ich. Ich habe auch 2 katzen, die eine liebt all das, die andere schnuppert nur und lässt es liegen, das gleiche mit tatar🤷🏻‍♀️.

Nein, schädlich ist es so nicht. Aber mehr als der Löffel sollte es dann auch nicht sein. Katzen sind laktoseintolerant bzw vertragen Milch schlecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester

Wenn er mal ein Löffelchen bekommt macht das nichts. Eigentlich ist zuviel Zucker drin.