Kater hat kahlen Ausschlag am Bauch

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um rauszufinden, ob er Flöhe hat, stellst du ihn auf ein großes Stück Küchentuch und kämmst oder bürstest ihn ein wenig. Wenn er das nicht mag, rubbel ihn oder laß dir was einfallen. Flohkot hängt lose im fell, der fällt dann auf das Tuch. Wenn du es vorsichtig zum Waschbecken trängst und ein wenig feucht machst, färbt sich der Kot/das Tuch rot, weil der Kot aus einer Blutmahlzeit besteht.

Ich denke aber nicht, daß es eine Flohstichallergie ist, dann hätte er die am ganzen Körper, weil Flöhe ja nicht nur einmal beißen. Und er würde sich viel kratzen.

In Frage kommt evtl. eine Trichophytie, das ist eine Pilzerkrankung,die kann sich anfangs durch kahle Stellen zeigen. Sie kann sich ausbreiten, wenn das Immunsystem des Tieres nicht ganz ok ist, bzw. wenn der PH-Wert der Haut nicht stimmt.  laß bei Gelegenheit den TA draufschauen. Wenn sich die Stelle verändert, schorfig oder entzündlich wird, geh gleich.

Was füttest du?

xXxPhoenixXx 
Beitragsersteller
 10.04.2015, 23:18

Ich habe da so eine Seite im Internet gefunden, mit dieser konnte ich gut vergleichen welches Futter gut oder schlecht ist und noch einige anderen Dinge. Weizen oder Reis sollten ganz ganz wenig im Futter drin sein, 2-6 %, Das zB sollte überhaupt nicht im Futter drin sein: Soja, pflanzliche Bestandteile und Öle oder Zucker , oder irgendwelche chemischen Stoffe wie Inulin. >

www.katzen-Fieber.de

< Ich weiß nicht ganz wie es mit dem Trockenfutter ist, ich hab es so gemacht das es überwiegend Nassfutter gab und in einer Mahlzeit Trockenfutter die Hälfte ausmachte, aber das Problem besteht: man kann den Stubentiger nicht wirklich zum trinken bringen jedenfalls nicht so viel wie er bräuchte um den Feuchtigkeitshaushalt auszugleichen der normalerweise mit Nassfutter gedeckt ist. Das Nassfutter muss mindestens 60 % am besten höher an Feuchtigkeit haben, und ich kann mir dann vorstellen das es nicht so gesund ist Trockenfutter als Alleinfutter zu benutzen. Da wird natürlich das Tier dran leiden. Das mit den zähnen kann man durch andere Sachen ausgleichen es gibt viele Leckereien für Katzen die spezielle auf das "kauen" ausgerichtet sind zb. Getrocknetes Fleisch vom Huhn wie von der Marke MultiFit das ist meiner gerne! Ist nicht so teuer und ist recht okay von dem was drin ist (kein Weizen und Zucker oder pflanzliche Stoffe) Wenn man doch Trockenfutter füttert sollte man iWie die Mieze zum mehr trinken bewegen... Und ganz wichtig gutes Futter kaufen. Als ich mich mal näher damit befasst habe die Tage was gut ist und was schlecht stofflich, werde ich nie wieder die Marken Felix oder Whiskas kaufen, die schneiden im vgl. so schlecht ab wie Ja! Da kann man sich andere viel besser preislich fast auf der gleichen Höhe liegenden Marken kaufen. Naja nur kurz als Update, ich hab für nächste Woche einen Termin und schaue mal was mit dem kleinen los ist. Alles gute euch und euren Tieren! :)

Bitterkraut  11.04.2015, 01:17
@xXxPhoenixXx

Da hast du dich aber gründlich informiert. Den letzten Schliff in Sachen Industrielles Tierfutter liefert das Buch: "Katzen würden Mäuse kaufen" von Hans-Ulrich Grimm

Vielen Dank fürs Sternchen!

xXxPhoenixXx 
Beitragsersteller
 08.04.2015, 00:25

hmm alles klar, danke! Dann werde ich mal den TA konsultieren und mal nachfragen.
Beim Futter ist er sehr wählerisch, ich kaufe es meist von Rewe (also die Eigenmarke), dann die von DM "dein Bestes" oder Rossmann ehm den Namen weiß ich leider nicht im moment, dann Coshida, das Nassfutter ist recht verschieden bei mir. Aber er scheint Fisch zu bevorzugen.
Trockenfutter bekommt er Whiskas oder Felix mit den Weichen dingern drin.

Bitterkraut  08.04.2015, 01:27
@xXxPhoenixXx

verzichte bitte ganz auf Trockenfutter und weiche auf getreidefreies Nassfutter aus. Gibts auch relativ preiswert z.B. bei Rossmann/Eigenmarke einige Sorten und bei Aldi Süd die Beutel, immer lesen, was hinten draufsteht. Getreide soll da nicht vorkommen. Das ist hauptverursacher von Hautproblemen. Und Trofu trocknet Katzen aus, das ist nierenschdlich und wurde nur für die Menschen und für die preiswertere Logistik erfunden, nicht für die Katzen.

veritas55  09.04.2015, 02:22
@Bitterkraut

Und Trofu trocknet Katzen aus, das ist nierenschdlich und wurde nur für die Menschen und für die preiswertere Logistik erfunden, nicht für die Katzen.

Meine Tierärztin hat mir empfohlen, auf Trockenfutter umzustellen - sie meint, die meisten Katzen, die mit Zahnproblemen zu ihr kommen sind Naßfutteresser...

Wichtig ist nur, dass sie ausreichend Wasser zur Verfügung haben, und zwar nicht frisch aus der Leitung sondern über Nacht abgestandenes weil das weicher schmeckt.

Bitterkraut  09.04.2015, 11:27
@veritas55

Deine Tierärztin hat offenbar keine Ahnung oder sie braucht Patienten. Sie hat nicht zufällig auch noch die Marke empfohlen?  Oder das Futter gleicht verkauft?

xXxPhoenixXx 
Beitragsersteller
 11.04.2015, 08:49

Danke :) das werde ich mir anschauen! Und immer gerne, das war verdient!:)

xXxPhoenixXx 
Beitragsersteller
 08.04.2015, 02:01

Alles klar ich werde schauen das ich das mal umsetzte ! Vielen Dank !

Auch wenn es nur eine Wohnungskatze ist, solltest du zum Tierarzt und den Kater u.a. impfen lassen. Es gibt einige Katzenkrankheiten, die u.a. durch den Straßenstaub an deinen Schuhen übertragen werden können.

(Außerdem kann der Tierarzt auch nachschauen, ob der Kater gechipt ist, und damit schon einen Dosenöffner hatte)

Gegen Flöhe bei Katzen hilft übrigens "Advocat". Das ist eine Tinktur, die dem Katen in den Nacken geträufelt wird. Gibt es auch beim Tierarzt!

xXxPhoenixXx 
Beitragsersteller
 08.04.2015, 00:12

Gechipt ist er nicht

danke für den Tip mit Advocat! :)

Am besten du gehst forsichtshalber zum tierartzt