Kater faucht und knurrt mich an schlägt nach mir und will mich beißen. Was tun damit das Verhältnis wieder passt?

4 Antworten

So wie du es beschreibst hatte der kleine wohl unheimliche Angst als er sich verhädert hatte und gibt dir bzw. Euch wohl die Schild daran 😯. Habt ihr ihn von klein an? Oder habt ihr ihn bereits ausgewachsen von einem Tierschützer oder anderen Besitzer übernommen? Zweiteres könnte es eventuell erklären. (Schlechte erfahrungen, Trauma etc.) Gebt dem guten etwas zeit zu verstehen was da jetzt Passiert ist. Wenn er sieht das ihr ihm nichts Böses wollt, kommt er schon von alleine wieder raus und schmiegt sich auch wieder an euch. Vieleicht, wenn es möglich ist, versuch eine einschätzung zu machen ob er sich verletzt hat in dem ihr ihn mit leichtem Klopfen auf dem Boden oder leckeckerchen zu ihm lockt und dabei seine bewegung  beobachtet. Humpelt er, oder ziehr seine hinterläufe hinter sich her, ruft einen TA an und bittet um ein Hausbesuch um dem Tier weiteren Stress zu vermeiden.

Wenn er kommt mach deine Hand vor sein Gesicht und streicheln ihn nur dann wenn er deiner Hand den Kopf entgegen streckt. So zeigst du ihm auch das du nichts tust was er nicht will.

Bigbeauty
Fragesteller

Ok danke für den Rat.  Ich werde es mal versuchen.

Wir haben die beiden aus privater haltung.

Das schlimmste ist das sich die Katzen Dame durch das ganze garnicht mehr ins Wohnzimmer traut wo der Kater ist. Die verkrümelt sich nur noch im Bad . Die hat das ja alles mit bekommen 😣

KKatalka  18.04.2017, 21:25
@Bigbeauty

Mach dir keine Gedanken. Es ist wohl ein Trauma sein was bei beiden wieder zum Vorschein gekommen ist. Ich wünsche euch alles Glück der Welt das , dass vorhaben funktioniert. Aber selbst wenn nicht, werden sie spätestens dann wieder raus kommen wenn sie sehen das ihr gar nichts böses von ihnen wollt. Sie müssen lernen euch zu vertrauen. Habt ein bisschen Geduld, dann wird das schon. 🙂

Auwei, der Arme hatte ganz fürchterliche Panik!

Das Wichtigste ist jetzt Geduld.

Ich meine herauszulesen, dass du ihn jetzt unbedingt versuchst zu streicheln, damit er merkt, dass er keine Angst vor dir zu haben braucht.

Da er aber solche Angst hat, dass er kratzt, würde ich das erst einmal lassen.

Arbeite viel mit der Stimme. Ruf zum Beispiel den anderen Kater zu dir und streichle ihn, so dass er es sieht.

Locke beide mit Leckerlie an. Um welche zu bekommen, muss er sich an ich heranwagen. Streichle aber erst nur den anderen, bis du merkst, dass seine Angst vor dir sich legt.

Du könntest deinen Mann ihn auch kraulen lassen und langsam dazukommen.

Spiele mit ihnen, zum Beispiel mit einer Katzenangel.

Du kannst ihn leider nicht zu seinem Glück zwingen, aber er wird sich sicher wieder annähern.

Ich hatte soetwas mit einer jungen Katze. Sie plumpste in die volle Badewanne. Ich stand zum Glück direkt daneben und fischte sie heraus. Sie muss gedacht haben, ich wollte sie ertränken. Es hat ein Weilchen gedauert, aber letztendlich hat sie mir wieder vertraut.

Viel Glück.

Nix.

Geh ihm nicht auf den Keks, gib ihm ab und an mal ein Leckerchen, und dann kriegt er sich schon wieder ein.

Bigbeauty
Fragesteller

Ich gehe ihm ja schon aus dem weg

Hallo, warte bitte ein paar Tage ab und lass ihn einfach weitgehend in Ruhe. Möglicherweise hat er sich bei der ganzen Huddelei etwas weh getan und bringt das nun mit dir in Zusammenhang. Wenn er merkt, du tust ihm nichts und kommst ihm nicht zu nahe, kommt er von selbst wieder an. Hab das mit meinen Fellnasen auch schon durch.

Die großen Pupillen zeigen dir seine Angst.