Kater dreckige Ohren - was ist das?

Links - (Katze, Ohr, Tierarzt) Rechts - (Katze, Ohr, Tierarzt)

5 Antworten

Könnten Milben sein das sollte abgeklärt werden.

Wenn es nur Dreck ist gibt es Ohren Reiniger. Das ist eine Lösung die man ins Ohr einmassiert und dann die Ohrmuschel vorsichtig mit einem weichen Tuch auswischt.

Ja Milben sieht zumindest so aus Tierarzt kann die professionell von innen und außen reinigen 😀

Ich gehe mal davon aus, daß man im Tierheim die Milben behandelt hat und sich jetzt der Dreck löst. Das hätte man Dir allerdings sagen sollen, denn Behandlungen sind manchmal langwierig.

Du kannnst an deer äußeren Ohrmuschel ganz vorsichtig mit einem Tempo oder einem Wattestäbchen wischen, NICHT REINBOHREN. Hast Du schmierige Spuren auf dem Tempo, solltest Du unbedingt vom TA ein entsprechendes Mittel holen. Welcher TA hat denn gesagt, es sei alles in Ordnung?

Eine Milbensalbe kostet nicht viel, aber wenn man ein Tier hat muß man immer auf Ausgaben gefaßt sein. Es gibt aber auch Katzen (auch wenn es hier nicht so aussieht), die dunkle Pigmentflecken in den Ohren haben. Auch eine Pilzinfektion ist nur vom Tierarzt von Milbenbefall zu unterscheiden.

Also bitte geh nochmals zu einem Tierarzt. Das TH arbeitet doch sicher mit einem zusammen. Viel Spaß mit der Fellnase.

melinaschneid  19.07.2016, 16:51

Schmierige Flecken am Tuch müssen nicht unbedingt Milben sein. meine kleine hat auch immer dreckige Ohren. Sie hat einfach viel Schmalz im Ohr.

Negreira  19.07.2016, 16:58
@melinaschneid

Nein, nicht immer, da hast Du Recht, aber meistens. In diesem Fall sieht es mir eher danach aus, das heißt nicht, daß ich mich nicht irren kann.

Da ich immer wissen wollen würde, was los ist, Milben bzw. Pilz auch übertragbar sind und mit unterschiedlichen Mitteln behandelt werden müssen, finde ich den TA die beste aller Optionen. Zur Not eben auch einen anderen, um eine zweite Meiung zu hören.

Geh doch einfach nochmal mit der Katze zum Tierarzt, notfalls auch zu nem anderen als den vom Tierheim empfohlenen, denn nur so bist Du auf der sicheren Seite.

Vom Foto her kann man nicht unbedingt sagen, ob es Milben oder nur Dreck oder sonstwas ist. Der TA kann da sicher weiterhelfen.