Kater auf 35qm?

9 Antworten

Was denn jetzt? Einer oder doch zwei? Nachdem du dich unten "verschrieben" hast fürchte ich, dass du nur einen anschaffen willst, obwohl du genau weißt, dass man Katzen nicht einzeln halten sollte.

Und das mit dem Spazieren gehen lass bitte komplett bleiben. Egal ob mit einem oder zwei Tieren. Katzen gehören nicht an Leinen. Sie hätten bei solchen Ausflügen nur permanent stress und können sich sehr leicht sehr schwer mit den Geschirren verletzen selbst wenn sie ausreichend daran gewöhnt wurden!

Und die Wohnung... es ist möglich. Schön ist es nicht. Weder für die Tiere noch für euch.

Schon allein wegen der Katzenklosituation. Für Hauskatzen rechnet man:

Anzahl der Katzen im Haushalt + 1 = Anzahl der Katzenklos die man haben sollte

Macht also Minimum 3 Klos! Und das auf 35m².... viel Spaß!

Gina07757 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 11:04

Wir haben uns viel belesen und wir werden uns auch definitiv zwei Karte holen. Nicht eine Katze eben da ich das Thema Schimmer familiär hatte, dass die Katze dann eben depressiv geworden ist. Daher holen wir uns definitiv zwei. Das steht fest. Es stehen drei Katzenklos zur Verfügung sowie ein hoher Kratzbaum Eine komplette Wand zum klettern sowie ein kleinerer Kratzbaum im Flur. Mit dem spazieren waren wir uns wie gesagt unsicher es war bloß eine Überlegung wert.

Danke für die Antwort.

lynnmary1987  22.10.2024, 11:52
@Gina07757

Wenn eh alles fest steht... wozu die Frage?

Die Idee ist in der Wohnung trotzdem nicht ideal.

DaLiLeoMishu  22.10.2024, 20:34
@Gina07757

Deshalb geben Tierheime keine Katzen an potentielle Halter*innen bei solch Voraussetzungen ab. Wieso? Weil 2 Katzen mindestens jeweils einen Raum brauchen für ihren Rückzug und damit sie wenigstens ansatzweise das Gefühl eines eigenen Reviers haben. Das heißt, die Wohnung müsste aus 2 Zimmern wie Wohn- und Schlafzimmer + Küche + Bad bestehen. Das macht eine Größe von mindestens 60-70qm.

Auch sollten die Katzenklos in unterschiedlichen Räumen stehen, damit sich die Katzen auch aus dem Weg gehen können.

Deine Wohnung ist 25-30qm zu klein und es leben zu viele Menschen und Katzen darin + Möbel.

Bitte sucht euch eine 60-70qm Wohnung + Balkon und dann wird ein Schuh draus.

Das ist wirklich viel zu wenig Platz, die Tiere haben so gut wie keine Möglichkeit sich gegenseitig aus dem Weg zu gehen, da ist Streit und Stress für die Tiere vorprogrammiert. Niemand seriöses würde Tiere in solche Wohnverhältnisse abgeben

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Hi,

Eure Wohnung ist leider viel zu klein , habe selber auch nur 2,5 qm mehr und weiss wie beengt das ist, alleine schon für den Menschen. Mit zwei katzen und zwei Menschen darin kann das nicht gut gehen. Anders wäre es wenn regelmäßiger Freigang möglich wäre das könntet ihr ja mal prüfen ob die auch alleine rauskönnten. Ansonsten würde ich halt unterstellen das das eben nicht artgerecht ist und somit eine unnötige Quälerei für die Tiere ist. Als Funfact dabei eine Katze kann im Freigang bis zu 12-15 km weit laufen, die Reviergrösse wäre in etwa 2000 Quadratmeter gross und das Revier wird mehrmals am Tag abgelaufen. Hinzu kommt eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 48 km/h . So ein Tier auf 35 qm gefangen zu halten und nur an der Leine mal nen vorgegebenen Weg mitzuziehen ist nicht zu empfehlen.

Sehr sehr Grenzwertig soweit wie beschrieben Kletterwand wie Kratzbäume Spielzeug etc. vorhanden ist ja aber keine kitten oder jungkatzen sondern etwas ältere vom Tierheim die auch zusammen vermittelt werden da diese dann nicht mehr so aktiv sind. Aber es ist nicht wenig Arbeit kleine Bereiche cool für Katzen und Mensch einzurichten aber ja es ist schon möglich

aber ich würde den Gedanken Katze und Gassi ganz aus dem Kopf schlagen denn Wohnung oder Freigang. Man zeigt Katzen kein Leben was sie nicht haben können wenn Balkon vorhanden ist dann kann man den katzensicher machen aber kein gassi es sind keine Hunde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf