Kastration meines Katers entzündet?

DaLiLeoMishu  25.04.2025, 09:47

Weshalb trägt der Kater eine Body, wenn der minimalinvasive Eingriff ohne Nähen an den Hoden war?
Bekam/bekommt der Kater Schmerzmittel?

Needhelp350 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 09:56

Nein er bekommt kein Schmerzmittel und der Body dient dazu die Wunde vor ihm zu schützen.Es bedeckt die Wunde.

4 Antworten

Hallo Du,

ich finde, dass das "normal" aussieht. Aber ich bin keine Tierärztin, arbeite aber im Tierschutz. Diesen solltest du bei Bedenken immer als Erstes fragen, nicht Privatmenschen in einem Laienforum.

Eine Kastration eines Katers ist minimalinvasiv (klitzekleine Einschnitte) und wird nicht genäht, sondern verklebt. Die Kater bekommen unter der OP hochdosiert Schmerzmittel und Antibiose gespritzt.

Ein Kater ist nach 24h - wenn ordentlich gearbeitet wird - wieder topfit und braucht weder Halskrause, noch Body, noch weitere Schmerzmittel.

So wird im Tierschutz gearbeitet und alle Kater zeigen keinerlei Entzündungen, oder Schmerzen.

Solltest du unsicher sein, Bedenken haben, dann wende dich bitte an deinen Tierarzt.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Solange er nicht exzessiv daran leckt, ist alles gut.

Ein bisschen sauberlecken darf er die Stelle, das ist sogar gut so. Kater und Katzen sind schließlich sehr reinliche Tiere.

Unser Kater wurde auch vor Kurzem kastriert. Eine Halskrause war nicht nötig, wir hatten aber zur Sicherheit eine vom Tierarzt mitbekommen.

Bei Unsicherheit einfach nochmal beim Tierarzt vorbeischauen – aber auf dem Bild sieht es jetzt nicht bedrohlich aus.

Da hat er sich an der Wunde geleckt. Das hat meiner auch gemacht und war dann ein "Baumelkater". Geh nochmal zum Tierarzt, lass ihm ein Antibiothikum spritzen und ein Medikament, das den Juckreiz nimmt. Dann ist Ruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schaut für mich nicht entzündet aus, aber ruft mal euren TA an, ob er vielleicht ein bitter-Wundspray hat, das sind Sprays die fies schmecken und dadurch das lecken verhindern.

Aber wenn es so bleibt, ist das meiner Ansicht nach nicht mal nötig.