Kastensystem in Deutschland?

6 Antworten

Nein, gibt es nicht.

Jeder ist frei und gleich an Würde und Rechten geboren.

Weder im Berufsleben noch bei Heiraten gibt es gesellschaftliche Schranken bei persönlicher Eignung.

Es ist bekannt, dass es in Deutschland kein Kastensystem gibt, sondern wie in anderen Ländern diverse Gesellschaftsschichten aus unterschiedlichen Gründen. Da wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

Nein.

Es gibt zwar unterschiedliche Gesellschaftsschichten, aber deren Grenzen sind nicht klar umrissen, sie gehen also ineinander über. Und sie sind durchlässig.

Von einem Kastensystem sind wir genau so weit entfernt wie von einer klassenlosen Gesellschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Nein und das ist auch nichts Neues.