Leben wir in einer Gesellschaft (in Deutschland) mit Sklaven oder herrscht hier Freiheit?

8 Antworten

5 (je nach job 6) tage knechten und dann 2 als ausgleich! wollt ihr mich eigendlich auf den arm nehmen?

friedrich nietzsche sagte immer: „Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ recht hat er!

wir arbeiten 8 stunden und bekommen einen lohn der gerade mal dafür reicht die unendlich vielen steuern, mieten, usw und essen zu bezahlen, kommen am ende des tages heim und sind so fertig das wir auf garnichts mehr lust haben außer netflix zu gucken! aber du musst nicht nur die abeit selbst sondern noch den schlaf mit berechnen denn da bekommt man ja nichts mit. 8 h arbeiten + 8 h schlafen ist insgesamt 16 h da sind wir bei 2 drittel eines tages und nicht für freizeit sondern für arbeit und schlaf! DAS NENNT MAN LEBEN!!!? MAN GEHT DEN LIEBEN LANGEN TAG ARBEITEN NUR FÜR DAS ESSEN NETFLIX AM ABENT!!? DAS NENNT DIE REGIERUNG EIN UNAUSGEBEUTETES VOLK!!!?

kurz: jeder sollte doch viel mehr Urlaub haben, vieleicht mehr lohn haben und weniger steuern zu zahlen. Es geht immer noch mehr um Profit, der Arbeiter als solcher wird ausgenutzt und versklavt. ich verstehs nicht wie es manche menschen schaffen jeden tag aufzustehen und 8-9 stunden ihres tages zu arbeiten und dann noch glücklich sein können.

mein fazit: man kann nur wirklich glücklich und frei leben wenn man reich ist und man nicht mehr arbeiten muss! und das bezahlte geld für die etlichen steuern sich wie gerade mal 1 € anfühlen!

Kein System kann frei sein. Freiheit bedarf immer einer individuellen Komponente. Da der Antrieb aller Gesellschaften immer mehr Macht erhalten möchte, gleichzeitig aber Verantwortung abzugeben will, bereinigt das System die Freiheit von ganz alleine. Aber auch jene Freiheit(Individualismus) hat es überhaupt ermöglicht, freiwillig auf Freiheit zu verzichten.

Man ist also immer das Zahnrad seiner Gesellschaft. Wobei mir der Vergleich mit dem Karren besser gefällt. Man stelle sich die Gesellschaft als Karren vor, welcher einen Hügel hochfährt. Vorne ziehen die Schaffende, hinten drücken jene, die zu Schaffenden werden wollen. Und auf dem Karren sitzen alle anderen.

Nietzsche würde diese Menschen wohl als "die viel-zu-Vielen" bezeichnen.

Das System ist zwar langsam, aber es funktioniert. Es gibt aber einen Punkt, bei dem die Packesel den Berg nicht weiter besteigen können. Entweder weil jene, die gerne Schaffende sein würden dem Gewicht nicht mehr gerecht werden können und der Karren letztlich stehen bleibt.

Eine andere Möglichkeit ist, dass die Schaffenden vorne den Karren einfach loslassen und der Karren den Berg wieder runterrollt. Die Schaffenden suchen sich dann einen neuen Karren. Die sind dort natürlich gerne gesehen, weil sich sowohl die "viel-zu-Vielen" als auch die anderen Schaffenden freuen.

Die einen werden entlastet, die anderen können noch länger auf dem Karren sitzen bleiben.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.

Wenig direkte Sklaverei, vielleicht sind wir aber auch alle nur Sklaven des Systems.

Hier in Deutschland ist das ganze aber viel angenehmer als in so manch anderen (Entwicklungs)Ländern.

Wenn man sich in Deutschland über die Lebensqualität beschwert, ist einem nicht mehr zu helfen. Glaube damit ist alles gesagt

Kleiner anhang - Ein Besuch in Ländern wie zb Mexico etc sollte klarheit schaffen. Hab da schon ganz unangenehme Videos im Internet gesehen.

Jugolulo
Fragesteller

Das Wohlhaben ist nicht gleichbedeutend mit Freiheit. Es ist immer gut die Welt mit einem skeptischen Auge zu betrachten und sich philosophische Fragen zu stellen. Das heißt aber nicht, dass man sich automatisch beschwert. Wie kommen Sie denn darauf?

itshell  26.04.2022, 19:17
@Jugolulo

Was is denn Freiheit ? wir leben in einem Land wo man alles machen darf, was niemandem schadet. du kannst geschlecht wechseln, dich jeden tag vollsaufen, schwul oder lesbisch sein. was du willst. du musst halt für dein fressen arbeiten. alles hinterhergeworfen bekommt man nicht. und das man sich an regeln halten muss ist hoffentlich normal sonst könnte ich ja in deine wohnung eindringen und alles ausräumen. deutschland ist ein gutes land. meiner meinung nach top 10 der welt

Jugolulo
Fragesteller
@itshell

Um zu erfahren was Freiheit ist, muss man sie erst mal erreichen. Freiheit drückt man auch nicht in Zahlen aus, denn es ist ein Zustand.

Tonis9706  28.04.2022, 11:02
@itshell

Abgesehen davon, um zu wissen, wo die Freiheit eingeschränkt wird, muss man diese Einschränkungen erstmal erleben. Die normale Bevölkerung wusste auch schlechter über die Freiheitseinschränkungen der Juden im 3.Reich bescheid, als die jüdische Bevölkerung Selbst. Wenn du nicht aneckst, kann dir auch keine Einschränkung widerfahren.

LG

Mollywolly  05.02.2023, 18:46
@itshell

Du darfst aber keinen alten Ofen im Haus beheizen, da zuviele Schadstoffe. Das nennt man hier Freiheit.

Nie zuvor genossen Menschen innerhalb der Gesellschaft so viele Freiheiten und einen so großen Schutz wie jetzt. Möglicherweise wird es in Zukunft auch nur wieder schlechter werden.