Kassierer: Ich bin voll schlecht, was soll ich tun damit ich besser bin an der Kasse?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Also erstmal ist es keine Schande, wenn man eine Arbeit nicht so gut erledigen kann wie andere vielleicht. Das ist selbst den Besten schon passiert. Du kannst, wenn Du das möchtest, Deinen Chef oder Vorgesetzten oder auch nen Kollegen bitten, Dir vielleicht nochmal das ein oder andere zu erklären oder Dir Tipps zu geben, was Du besser machen kannst. Zum anderen darfst Du Dich selber nicht unter Druck setzen. Wenn Du nun mal nicht ganz so schnell an der Kasse bist wie andere, dann ist das eben so. Schließ einfach ab und an die Augen für ein paar Sekunden, zähl ruhig bis Zehn oder denk an was schönes, dann begrüßt Du freundlich den nächsten Kunden und vielleicht wird es dann besser. Wenn auch das nichts nützt und Du mit dieser Aufgabe gar nicht klar kommst, dann kannst Du Deinen Chef auch bitten mal eine andere Tätigkeit zu übernehmen. Probier einfach mal aus, was für Dich am besten ist. Viele Grüße - Tigerknopf :-)

Das wird irgendwann ziemlich teuer für dich, wenn du immer die Fehlbeträge ersetzen mußt. Laß dir doch einfach Zeit und schau genau, was du da machst, was du eintippst, einscannst und welchen Betrag der Kunde zahlen muß, hinlegt und wieviel er tatsächlich wieder raus bekommt.

Zähl das Wechselgeld vor. Das ist be Sicherheit sowohl für dich als auch für den Kunden. Sagen wir mal, mein Kunde bekommt 7,38€ zurück.
1x 5€ = 5

1x 2€ = 7

1x 0,20€ = 7,20

und so weiter. Das dauert zwar manchmal etwas länger, aber im allgemeinen hilft es sehr. Ich hab zwar meistens ein bisschen zu viel Geld in der Kasse, aber erstens, lieber zu viel als zu wenig, und zweitens: meine Differenz, egal ob zu viel oder zu wenig, geht selten über 1€ hinaus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einfach jeden Tag machen dann entwickest du ein Fingerspitzengefühl dafür

Mach Rechen- & Konzentrations- übungen und guck ob es was hilft =)

jo oder nen Taschenrechner :D aber höchstens als nothilfe solltest dich nicht darauf verlassen, das dauert zu lange. Und lieber den Kunden ein wenig warten lassen, als Geld ausm Fenster schmeißen! :)