Kasse stimmt nicht?

Oriolus2  01.01.2024, 18:00

Kannst du nicht rechnen? Wie kann man mehrmals so eine hohe Differenz in der Kasse haben?

Misssunshine253
Fragesteller

Nein bin ehrlich zu blöd dafür und hab das auch gesagt.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

KP, da ist konsequente Fehlersuche angesagt.

  • Prüfst du die Kasse beim "Aufmachen" richtig oder hast du den Fehlbetrag vom Vortag einfach "mitgenommen"?
  • Hast du evtl. Rollengeld nicht eingerechnet?
  • Achtest du beim Rausgeben von Scheinen nicht darauf, ob evtl. zwei zusammenkleben?
  • Gibst du Dinge falsch/ doppelt ein?
  • Machst du Fehler bei Kartenzahlungen, Pfand, Gutscheinen usw.?

Sprich offen an, dass du dich mit der Tätigkeit überfordert fühlst. Bitte darum, dass man dir eine Weile über die Schulter schaut, um zu kontrollieren, wo etwas schiefläuft. Und hoffe, dass man eine Lösung findet.

Im schlimmsten Fall bist du den Job, den du nie wolltest, los, weil man dir nicht mehr vertraut und dich auch anderswo nicht mehr einsetzen möchte...

Wenn da keine "Mutwilligkeit" hinter steckt bzw. diese nicht nachgewiesen werden kann, passiert so gar nichts. Wenn nicht ausdrücklich abgemacht wurde, wer bei einer Kassendifferenz den Fehlbetrag ausgleicht, bleibt der Geschäftsinhaber auf dem Minusbetrag sitzen.

Bei Diebstahl, kann man mit der fristlosen Kündigung rechnen.Wenn man noch in der Probezeit, kann man nicht direkt wegen "dem Kassenminus" gekündigt werden, aber dann werden andere Gründe gesucht und gefunden um jemanden nach der Probezeit nicht weiter zu beschäftigen bzw. kann man dann auch direkt gehen.

Im besten Fall hat der Inhaber viel Geduld und drückt paar Mal mehr ein Auge zu, oder wenn er in anderen Arbeitsbereichen 100% zufrieden ist, teilt er dich woanders ein und setzt dich nicht mehr an die Kasse. Im schlechtesten Fall findet er eine Möglichkeit dich zu entlassen.

Ein bestimmter Betrag ist quasi unschädlich und geht zu Lasten des Arbeitgebers. Darüber haben Arbeitgeberverband und Gewerkschaft eine Abmachung getroffen. Will der Arbeitgeber, dass du das Risiko trägst, muss er zum Gehalt ein sog. "Mankogeld" zahlen. Du solltest mal deinen Arbeitsvertrag lesen.

Verdächtig ist aber langfristig, wenn du immer nur einen Fehlbetrag hast. Beim nicht so guten Aufpassen müsste auch mal ein Überschuss in der Kasse bleiben.

Kann sein, dass ihr videoüberwacht seid und sich das mal sehr genau angesehen wird.

Misssunshine253
Fragesteller

Hab gestern Abend nach deinem Kommentar meinen Vertrag sorgfältig durchgelesen. Darüber wird kein Wort verloren

DocPsychopath  02.01.2024, 14:05
@DocPsychopath

Um so einen Beweis zu führen, wäre eine Videoüberwachung z.B. möglich oder auffällig viele Besuche des Vorgesetzten an deiner Kasse...

Misssunshine253
Fragesteller
@DocPsychopath

Ich klaue nicht und der Laden wird teilweise Videoüberwacht. Unter anderem auch genau auf die Kassen

DocPsychopath  02.01.2024, 14:11
@Misssunshine253

Wenn du immer Fehlbeträge und keine Überschüsse hast, werden sie da bestimmt genauer hinsehen. Wenn du nur "zu blöd" bist, machst du demnächst vermutlich was anderes als Kasse :)

Misssunshine253
Fragesteller
@DocPsychopath

Hoffe ich doch. Ich hab schon mit meiner Vorgesetzten gesprochen, ob ich nicht eine Woche nur einräumen könnte und sie meinte joa ist in Ordnung. Aber ich glaube wir haben heute das Problem gefunden. Ein glückliches und ein beschämtes Auge, da ich -73 Euro hatte

Entweder wird man dich nicht mehr an der Kasse einsetzen - Oder verlangen, dass du für die Differenz aufkommst. Das könnte so passieren. Gegen Erstattung würde ich mich wehren, da du bereits mitgeteilt hast, dass du nicht sorgfältig genug arbeitest.

Wenn du häufiger Kassendifferenzen hast, dann wirst du demnächst damit rechnen müssen kontrolliert zu werden, wenn du die Kasse übernimmst, eventuell wird eine Zwischenabrechnung gemacht und bei Kassenabschluss.

Konzentriere dich beim kassieren, Zählen und zum zusammenrechnen nutze einen Taschenrechner, wenn du es nicht im Kopf oder schriftlich kannst.