Kartoffelsalat wird schlecht bei Gewitter im Kühlschrank?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Aussage, dass Salate mit Majonäse bei Gewitterluft (schwül-warm) schlecht werden,  kenne ich aus Kindertagen auch. Und das ist auch so gewesen: Kartoffelsalat morgens von zuhause mit in den Kleingarten genommen, Gewitterluft, abends verdorben. Aber da gab es keinen Kühlschrank. Man hat sich zwar bemüht, den Salat kühl zu halten, aber ohne Kühltasche mit Kühlakkus - ja das war so!!! - ohne Erfolg.

Gewitter entstehen ja bevorzugt bei schwül-warmen Wetterlagen und somit hat das Verderben sicherlich auch mit der Grundtemperatur zutun.  Mit Blitzen aber hat das zweifellos nichts zutun. Aber seit der Kühlschrank zum Standard gehört, ist mir bei Gewitter noch nie ein Kartoffelsalat o.ä. schlecht geworden. Und ich bin übrigens älter als 60 - leider!!!!

Salzprinzessin  25.06.2015, 09:05

Danke für das Sternchen!!! Da freut sich die "alte Frau"!!!

Hallo,

diese alte Weisheit kenne ich auch noch sehr gut :-) Es wurde auch immer gesagt, dass die Milch schlecht wird im Kühlschrank wenn ein Gewitter drüber zieht.

Da ist aber nichts dran. Es kann lediglich aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit vorkommen, dass milchhaltige Lebensmittel schneller verderben, aber dies geschieht nicht binnen weniger Minuten...

NevadaSmith
Fragesteller

Die beiden meinten (nicht meine Meinung)....: Wegen o. durch die Blitze ! Was haben die Blitze in meinem Kühlschrank zu suchen :-))

Also doch ein Ammenmärchen !?!?

wollyuno  05.06.2015, 07:59
@NevadaSmith

wenn die blitze erst mal im kühlschrank sind,ist mehr  kaputt wie der kartoffelsalat

Also mir ist bei Gewitter noch NIE etwas im Kühlschrank schlecht geworden.

NevadaSmith
Fragesteller

Mir auch nicht ! Ich bin halt etwas verwirrt o. halt nur Dumm !

Hallo! Ich kenne das in Bezug auf eine schwül - warme Wetterlage die auch Gewitter entstehen lässt. Niemand weiß genau was da passiert. Ameisen reagieren in einer geschlossenen Kugel bevor der 1. Blitz leuchtet. Können Forscher nicht erklären. Warum nicht auch die Milch im Kühlschrank. Wir wissen nicht alles.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Die Wärme und Feuchtigkeit die vor und während eines Gewitters herrschen bieten Mikroorganismen ideale Bedingungen sich zu vermehren und führen so zum schnelleren Verderben der Lebensmittel.

wollyuno  05.06.2015, 08:00

aber nicht im kühlschrank,da herscht gleiche temperatur,eben was eingestellt ist