Chemie: Redoxreaktion Ag2O?

3 Antworten

Da stimmen ein paar Sachen nicht. Gold (Au) ist hier nicht beteiligt, Ag ist Silber. 
Sauerstoff wird nicht oxidiert, Sauerstoff ist das Oxidationsmittel und zwar recht Gutes. Auf jeden Fall gut genug um dem Silber Elektronen "abzunehmen". 
Gesamt also: 4 Ag + O2 --> 2 Ag2O
4 Ag --> 4 Ag+ + 4 e-
O2 + 4 e- --> 2 O2-

Wahrscheinlich meinst du die Rückreaktion. Wenn man Silberoxid (Ag2O) erhitzt, kann man wieder die Elemente Silber und Sauerstoff erhalten (endotherme Reaktion). Dabei musst du folgende Gleichungen aufstellen:

Ox.: 2 O2-    -> O2 + 4 e-

Red.: Ag+ + e-   -> Ag       /*4

Redox: 2 O2- + 4 Ag+ + 4 e-  -> O2 + 4 e- + 4 Ag

Es wird also nicht O2 oxidiert, sondern das Sauerstoff-Anion O2- und das Silber-Kation wird reduziert.

Beide nehmen im PSE ja eigentlich Elektronen auf........

Silber nimmt keine Elektronen auf.

Kann eine Reduktion auch ohne eine Redoxreaktion ablaufen?

Also bei einer Redoxreaktion laufen ja Oxidation und Reduktion gleichzeitig ab... Kann eine Reduktion auch ohne eine Redoxreaktion ablaufen. Wenn ja bitte ein Beispiel... Danke schonmal im Vorraus^^

...zur Frage

Redoxreaktion Elektronen Ausgleich?

Ich versteh die Reduktion der Aufgabe Nummer 9 nicht. Kann mir bitte jemand erklären wie ich auf die 6 Elektronen komme und wieso ich am Scjhluss die Oxidation mal 6 rechne

...zur Frage

Handelt es sich um eine Redoxreaktion?

Man erkennt dies doch anhand der Oxidationszahlen (Bei Erhöhung > Oxidation, Bei Erniedrigung > Reduktion) Aber das ist so durcheinander.. Damit meine ich das manchmal ein paar Oxidationszahlen sich in einem molekül erhöhen, andere sich erniedrigen (das also innerhalb eines Moleküls oxidiert und reduziert wird). Das ist so verwirrend.. Wie bestimmt man dann ob dieses Molekül oxidiert oder reduziert wurde, wenn beides also Oxidation und Reduktion vorhanden ist?

...zur Frage

Reduktion und Oxidation Ladung?

Hi Leute

Was Reduktion und Oxidation ist verstehe ich, aber bei einer Aufgabe komm ich nicht nach:

Oxidation: Ca - 2e -> Ca^2+ Reduktion: 2Cl + 2e -> 2Cl^1-

Wieso ergibt die Ladung 1- bei der Reduktion?

Gruss

...zur Frage

Welcher Stoff oxidiert und welcher Stoff wird reduziert?

Ich wollte fragen woran man bei 2 Stoffen erkennt, welcher oxidiert und welcher reduziert.

Oxidation bedeutet doch,dass ein Stoff Elektronen aufnimmt.

Reduktion bedeutet doch,dass ein Stoff Elektronen abgibt. Oder?

Erkennt man das an den Oxidationszahlen?

...zur Frage

Wie geht eine Redoxreaktion mit Nebengruppen?

Ich habe ein Problem , ich weiss nicht mehr wie wir eine Redoxreaktion mit Nebengruppen gemacht haben. Die Reaktion lautet : Eisen reagiert mit Sauerstoff Oxidation : Fe ---> 3e- + Fe3+ Reduktion : O2 + 4e- --> 2O2-

Wieso ist es bei Eisen also bei der Oxidation 3e- woher weiss ich das ich 3 Elektronen abziehen muss ? Eisen steht im PSE in einer Nebengruppe deshalb keine Ahnung mehr C:

Danke im Vorraus ;)

P.S : Ich bin 15 , das heisst in der 9. Klasse wir haben noch nichts mit Orbital oder wie das heisst gemacht!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?