Wieso soll man Kartoffeln nicht mit Schale essen?

13 Antworten

gerade junge Kartoffeln SOLLST du sogar mit schale essen. Trotzdem bitte gut waschen bzw. bürsten. Dann bekommt dein Körper prima vitamine und Ballaststoffe. Bei "alten" Kartoffeln mach ich die Schale auch weg - einfach , weil sie meist nicht schmeckt :-(((

Auch junge Kartoffeln können grüne Stellen haben und somit Solanin beinhalten. Mit jung und alt hat das gar nix zu tun.

0
@Terezza

klar, aber wie oft kommt das vor ??? verglichen mit "alten" kartoffeln ? ich jedenfalls (56 Jahre) brauchte noch NIE etwas von einer Frühkartoffel abschneiden

0

Die neu gezüchteten Sorten habe eine dünnere Schale unter der sich das Solanin festsetzt.

Bei alten Kartoffelsorten war die Schale dicke und das Solanin wurde durch die längere Lagerung der Kartoffeln zu einem wesentlich höheren Teil abgebaut. Die neuen Sorten eigenen sich meist nicht so gut zur Lagerung.

Das gilt für alle Sorten des Karoffelanbaues.

Also wenn schon mit Schale, dann versuchen eine Kartoffel mit relativ dicker Schale verwenden.

Bei einem mäßgen Genuss von Kartoffeln mit Schale ist die Aufnahme des Solanins nicht lebensgefählich, aber der Körper muss halt doch hart arbeiten um Schäden von ihm vernzuhalten.

www.wikipedia.de/ solanin

NICHT mit Schale, weil alle Kartoffeln in supermärkten gespritzt worden sind. Da ist doch alles voller Chemie und was weiß der Geier..

Wenn du auf dem Land wohnst, so wie ich, und eigene KKartoffeln hast, kannst du sie mit Schale essen, da ist auch ein Teil der Stärke drin :D

Trotzdem machen wir das nicht, ich mein... bhä. xD Pellkartoffeln gehen aber :)

gespritzt worden ?? -unterirdisch ? wie geht das denn ? :)) -lg.

0

Die Schale schmeckt schlecht, ist leicht bitter und kann etwas Solanin enthalten. Ausserdem sind in den Augen oft kleine Körnchen enthalten, die nur durch Schälen entfernt werden

Nur sehr junge Frühkartoffeln werden regelmässig mit Schale gegart.

Es gibt nur einige Sorten bei denen das geht. Unter der Schale können sich Giftstoffe bilden, ist also ungesund.

Was möchtest Du wissen?