Kartensperre aufheben möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde mir in jedem fall eine neue kreditkarte besorgen. sicher ist sicher.

ob deine bank die karte überhaupt entsperrt weiß nur dein kartenservice oder dein kundenberater. die einen tun es, die anderen lehnen es prinzipiell ab. und selbst wenn es bei deinem institut möglich wäre kann die bank sagen "die karte war verloren, die daten sind nicht sicher" und dir somit trotzdem eine neue aufdrücken.

wiki01
Fragesteller

Danke, es geht nicht um mich, sondern um das Prinzip. Auslöser der Frage war ein Verlust bei einer Bekannten.

Neue Karten.. Bei der Kreissparkasse sind es 5€ pro Karte.

archibaldesel  06.01.2019, 09:12

Unsinn, natürlich können Sperren aufgehoben werden.

implying  06.01.2019, 18:10
@archibaldesel

ist bei jeder bank anders geregelt. es gibt auch nicht die eine kreissparkasse sondern zig verschiedene mit ihren eigenen preisen... die eine ermöglicht entsperrungen, die andere nicht.

archibaldesel  06.01.2019, 18:32
@Honey2211

Eine Kartensperre wird technisch erfasst und kann genauso durch Eingabe wieder aufgehoben werden.

archibaldesel  06.01.2019, 18:34
@implying

Die Preise haben mit der Erfassung der Sperre nichts zu tun. Es gibt zwar knapp 400 Soarkassen in Deutschland, aber nicht jede hat ein eigenes Rechenzentrum. 95% nutzen die FI in Hannover. Und ich kann dir versichern, dass man eine eingegebene Sperren auch wieder löschen kann.

implying  06.01.2019, 20:15
@archibaldesel

natürlich kann man das, rein technisch gesehen. steht ja außer frage. es wird aber eben nicht einfach auf kundenwunsch gemacht. jede dieser 400 sparkassen entscheidet für sich selbst ob und wenn ja, unter welchen bedingungen eine karte entsperrt werden darf. und wenn sie wegen verlust gesperrte karten aus prinzip nicht wieder entsperren möchte, dann tut sie es einfach nicht, dann dürfen die mitarbeiter das nicht veranlassen. deshalb gibts ja hier die widersprüchlichen antworten ^^

und was die preise angeht wollte ich nur drauf hinweisen, dass eine neue karte nicht bei jeder bank 5 euro kostet nur weil kreissparkasse dran steht, wie honey2211 hier schreibt. bei manchen kostet allein die sperre 10euro und die ersatzkarte nochmal 20 extra... damit hat aber die finanzinformatik auch überhaupt nichts am hut. ^^

Honey2211  06.01.2019, 20:17
@archibaldesel

Gut zu wissen.. Ohhh wie die mich aufregen.. Ich hab Jedes mal Karten und neuen PIN bekommrn :(

archibaldesel  06.01.2019, 20:18
@Honey2211

Wie oft verlierst du deine Karten denn und findest si anschließend wieder?

Rufe die Hotline deines Kredikartenunternehmens an. Wenn noch keine Ersatzkarte ausgestellt wurde, kann deine alte Karte wieder aktiviert werden.

implying  06.01.2019, 18:08

kommt auch auf die bank an. bei manchen gehts prinzipiell nicht.

wiki01
Fragesteller

Danke, es geht nicht um mich. Mich interessiert eben nur, ob das möglich wäre.

Nein, die Sperre wird nicht aufgehoben.

archibaldesel  06.01.2019, 09:13

Unsinn

Selbstverständlich lassen sich Sperren wieder aufheben.

wiki01
Fragesteller

Naja, anscheinend nicht immer.