Karosserie auf ein anderes Auto setzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht sogar so extrem, das man schon einen Opel Kadett in mehrere cm verbreitert hat um die Karosserie auf eine Corvette zu stellen.

Auch hat man schon einen Opel Rekord C auf die Reste einer Viper gestellt.

https://www.google.com/amp/s/amp.autobild.de/artikel/artz-cordett-opel-kadett-e-gsi-chevrolet-corvette-c4-20205207.html

Affe007007
Fragesteller

Ok, gehen tuts also, aber welche Abnahme braucht man jetzt beim TÜV, und wie teuer wird das?

DerBayer80  26.06.2021, 10:20
@Affe007007

Sehr sehr teuer. Das ganze ist eine Einzelabnahme. Zudem solltest du das ganze mit den TÜV durchsprechen

Einfach so eine andere Karosserie aufsetzen geht meist nicht da moderne Autos in der Regel selbsttragende Karosserien haben. Aber es gibt sehr häufig Möglichkeiten Farwerke und Antriebseinheiten in andere Autos zu implantieren. Das ist halt mit großem Aufwand verbunden, und um eine Vollabnahme wird man nur in sehr seltenen Fällen herum kommen, aber das ist dabei eine der kleinsten Sorgen.

Salue

Bei neueren Autos ist dies kaum möglich. Sie haben eine selbsttragende Karrosserie an der die Radaufhängungen befestigt sind.

Ältere Autos, teilweise noch die Amerikaner, haben ein voll tragendes Chassis.

So bin ich schon einem verkürzten alten VW-Bus begegnet, der auf ein Porsche 911-Chassis aufgebaut war. Oder eine verbreiterte Karrosserie eines Citroen-Ente auf einem Buck Chassis mit V8 Motor (285 PS).

Die Fahrzeuge sind in diesem Fall in den Papieren als modifizierte Porsche oder Buick eingetragen.

Bild zum Beitrag

Tellensohn

 - (Technik, Auto, Auto und Motorrad)

möglich ist sehr viel,am ende steht die tüvabnahme.am besten immer vorher mit einem absprechen was gemacht wird und er sein ok dazu gibt

Geht nur bei Autos mit Leiterrahmen. Muss man einzelabnahme machen