Was bedeutet "eloverzinkt"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verzinken kann man auf 2 Methoden: Mit Feuer oder mit Strom. Bei Fahrzeugen wird Feuerverzinken nicht angewandt.

Den Unterschied kann man übrigens an der Farbe erkennen. Galvanisch oder elektrisch verzinkte Bleche schimmern silbern, feuerverzinkte Metallteile schimmern goldfarben.

Deine Bezeichnung deutet auf galvanisches Verzinken hin.

Eloverzinken also "elektrolytisches Verzinken" wird verwendet um ein Stahlband mit Zink zu beschichten.

Die Oberflächen Qualität dh. Rauhigkeit und Schicktdicke direkt nach der Verzinkung wird im Vergleich zu feuerverzinkten blechen übertroffen.

Feuerverzinktes Blech muss mit Dressierwalzen nachbearbeitet werden um eine Lackierfähige Oberfläche zu erhalten.

Mittlerweile ist die Qualität von Feuerverzinktes blech viel besser geworden sodass es aus kostengründen bei fast alles Fahrzeugen verwendet wird.

Ausser den Kosten und der Qualität ist evtl. noch zu erwähnen das Eloband auch einseitig beschichtet werden kann.

Wahrscheinlich elektrolytisch verzinkt und nicht mit einfachem Tauchbad beschichtet.

wiki01  07.10.2019, 08:33
Tauchbad beschichtet.

Tauchbad ist galvanisch, also elektrisch. Ansonsten könnte der Zink nicht gelöst werden.

maxxxmann  07.10.2019, 08:49
@wiki01

Stimmt. Falsches Wort. Ich dachte ans Zinkbad mit 450 Grad, was sich Feuerverzinken nennt.

wollyuno  07.10.2019, 10:04
@wiki01

auch feuerverzinken wird im tauchbad gemacht,wie soll das sonst gehn