Karikatur interpretieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass viele Menschen Religionen nicht mehr so ernst nehmen und sich nur das herauspicken, was sie angenehm finden.

Als Buddhist kenne ich den Begriff "wellnessbuddhisten" womit wir spaßhaft Europäer und Amis bezeichnen, die sich buddhisten nennen, aber nicht wirklich dem achtfachen Pfad folgen. Die glauben dann an Wiedergeburt und meditieren, aber nur um entspannter und ausgeglichener zu sein, also Wellness...

Haiyang  27.06.2020, 12:35

Wer außer Mönchen kann denn schon konsequent dem Achtfachen Pfad folgen ?

satian  27.06.2020, 13:39
@Haiyang
  • Wer außer Mönchen kann denn schon konsequent dem Achtfachen Pfad folgen ?

Diejenigen, die wissen was der achtfache Pfad beinhaltet ;-D

Haiyang  27.06.2020, 13:40
@satian

Wer sich mit dem Buddhismus eingehend beschäftigt hat, der kennt die Vier Wahrheiten und den Achtfachen Pfad.

Heisst aber noch lange nicht, dass sie diesen Pfad auch selbst beschreiten.

satian  27.06.2020, 13:53
@Haiyang
  • Heisst aber noch lange nicht, dass sie diesen Pfad auch selbst beschreiten.

Das verlangt ja auch keiner von ihnen. Ausgesagt wurde schließlich "Wer außer Mönchen kann ..." dem Achtfachen Pfad folgen - und darauf nur bezog sich meine Bemerkung.

Diesem Pfad kann tatsächlich jeder folgen, wenn er möchte, denn das tägliche Leben ist einbezogen, außerdem wird er weder gleichzeitig in seiner Gesamtheit noch innerhalb einer bestimmten Zeitspanne zurückgelegt.

Haiyang  27.06.2020, 14:00
@satian

Nur eine asketische Lebensweise passt zum konsequenten Beschreiten des Achtfachen Pfades, so wie ich das sehe. Trotzdem müssen nicht alle Buddhisten ihn nehmen, um trotzdem noch Buddhisten sein zu können.

Die Kritik hinter der Karikatur besagt so viel wie dass sich Menschen ihre eigenen Patchwork-Religionen zusammenstellen indem sie sich aus verschiedenen Religionen nur das heraus picken was ihnen zusagt. Dabei geht es nicht nur um viele Religionen, auch aus nur einer Religion werden stets nur gewisse Dinge befolgt.

So kenne ich zum Beispiel Muslime die Alkohol trinken, weil sie das Verbot von Alkohol einfach ignorieren, bzw. ihm den Wert/die Gültigkeit absprechen. Um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Das Bild ist für diejenigen eine Karikatur, die Religion, ihre eigene Religion, als gottgegeben und nicht als wohlfeil betrachten.

Für Leute, die ihre Religion frei wählen können, ist es keine Karikatur, sondern eine Selbstverständlichkeit, eine Normalität.

Jaridien  27.06.2020, 13:10

Das hilft nicht weiter, Inhaltlich hast du nichts dazu beigesteuert. Was möchte das Bild (ob es eine Karikatur ist oder nicht, hast du ja schon erläutert) denn aussagen?

Haiyang  27.06.2020, 13:36
@Jaridien

Aber es gilt eben nur für engstirnige Religiöse, um nicht zu sagen: Theokraten als eine Karikatur. Für religiös freidenkende Menschen ist es keine Karikatur.

Nur engstirnige Religiöse wuerden sich darüber lustig machen, dass man seine Religion einfach wie im Supermarkt frei wählen kann.

In einem Supermarkt werden viele Produkte angeboten. Der Käufer holt sich aber nur das, was er grade braucht.

Den Rest wirst du wohl noch selbst zusammen bekommen.

Wenn du eine Karikatur interpretieren musst, kannst du immer damit beginnen, sie im Detail zu beschreiben. Was siehst du denn hier?