Karate oder Taekwondo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt nur auf Dich an. Geh zu beiden Trainings und mach ein oder 2 Probetrainings mit.
Denn egal was immer Du machst, es soll ja Spass bringen.
Bewerte für Dich:
- Dojo/Räume,
-Schüler (Prolls oder nicht?),
-Trainer,
-Sport,
-Trainingszeiten,
-Trainingsort,
-Umgang miteinander,
-Erreichbarkeit usw.

und zum Schluß: Wo hat es Dir am besten gefallen?
Denn Du wirst nur da Erfolg und Freunde haben und Leistung bringen wo es für Dich gut ist!

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te
Von Experte basiswissen bestätigt

Kein Problem! Beide Karate und Taekwondo sind Kampfkünste mit einzigartigen Eigenschaften, und deine Vorerfahrung im Tanzen könnte dir bei beiden Stilen von Vorteil sein. Dennoch gibt es einige Unterschiede zwischen den beiden, die du bei deiner Entscheidung berücksichtigen kannst:

Karate:

  • Ursprung: Karate stammt aus Okinawa, Japan, und betont vor allem Schlag- und Stoßtechniken.
  • Techniken: Karate beinhaltet eine Vielzahl von Hand- und Fußtechniken sowie Kicks, Schläge und Knie.
  • Bewegungen: Die Bewegungen in Karate sind oft geradlinig und betonen Kontrolle, Stabilität und Entschlossenheit.

Taekwondo:

  • Ursprung: Taekwondo stammt aus Korea und legt einen Schwerpunkt auf schnelle Kicks und Beintechniken.
  • Techniken: Taekwondo zeichnet sich durch schnelle, explosive Beinbewegungen aus, darunter auch hoch springende Kicks.
  • Wettkampf: Taekwondo ist eine olympische Sportart und betont auch den Wettkampfaspekt mit Punktesystemen.

In Anbetracht deiner Erfahrung im Tanzen und deiner Fähigkeit, Arme und Beine schnell zu bewegen, könntest du beide Kampfkünste ausprobieren und sehen, welche dir besser zusagt. Beide bieten körperliche Fitness, Selbstverteidigungsfähigkeiten und die Möglichkeit zur persönlichen Entwicklung. Es könnte auch hilfreich sein, lokale Schulen oder Vereine zu besuchen, um einen Eindruck von den Lehrmethoden und der Atmosphäre zu bekommen, bevor du dich entscheidest.

Also im Taekwondo gibt es viele Kicks und da werden hauptsächlich Kicks geübt und eher weniger Schläge. Also dort definitiv mehr Beinarbeit. Beim Karate sind es eher weniger Kicks dafür dann aber mehr Schläge. Wie genau es im Karate ist weiß ich natürlich nicht, da ich es noch nie gemacht habe, aber du kannst ja das mal ausprobieren bei dem du ein besseres Gefühl hast und falls es dir nicht gefällt kannst du das andere probieren oder eventuell gefällt dir auch beides, dann kannst du auch beides machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Taekwondo 6. Kup (Grün Gurt)