Karamellgitter auf Torte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das gitter schmilzt auf alle fälle das hält nicht. ich habe auch schon welche dekoriert damit. wenn es draussen nicht gerade warm war hat es feuchtigkeit gezogen, ging aber noch. aus dem kühlschrank geholt war es nur noch ein haufen.

mach doch aus zartbitter und vollmilch schoki eine deko. keine weisse schoki, das würde farblich nicht passen

schmelze beide, nehme von beiden einen esslöffel und verstreiche sie leicht auf backpapier etwas kleiner als eine untertasse, leicht marmoriert. nimm einen zahnstocher und ziehe spitzen nach aussen.

mach 12-16 stück je nach tortengröße.

setze die toffifee auf die torte und lehne immer eine dekoplatte an ein toffifee. so das die platten ringsrum, oben auf der torte, fächerartig liegen.

oder so, die cremetupfen sind dann deine toffifee

https://scontent-sea1-1.cdninstagram.com/vp/f3d149ed4e136f92fbb5ea3d8170cd88/5C07484D/t51.2885-15/e35/39486355_1967449339979983_5329872569715654656_n.jpg?se=8&ig_cache_key=MTg1MzUxNjk3NzM0MDg2NjgxOQ%3D%3D.2

CarosPferd
Fragesteller

Total die gute Idee 👍🏻 Habe ich sogar schonmal gemacht mit Schokolade dekofiguren, habe aber wirklich nicht dran gedacht.

aber die Toffifees halten deiner Meinung nach in der Kühlung, in Kontakt mit Sahne?

Samila  07.09.2018, 11:53
@CarosPferd

das toffee wird höchstens an der kontakstelle etwas weicher, und im kühlschrank können sie leicht schwitzen. weiss werden sie nur wenn die schokolade anschmilzt und wieder fest wird, dann setzt sich zucker ab, das ist dann die weisse schicht die man manchmal auf schokolade sieht wenn sie zu warm gelagert wurde.

Wenn die fertigen toffifees auf der Torte gekühlt werden, bekommen sie einen Grauschleier. Nicht gekühlt werden sie weich, je nach Raumtemperatur. Dem Karamellgitter schadet das Kühlen nicht.

Wäre es nicht einfacher, die ganze Torte wie ein großes Toffifee zu dekorieren?

CarosPferd
Fragesteller

Also laufen sie nicht auseinander? Mit grauschleier kann ich leben :p

Wenn Du das Karamell-gitter vor der Auflage auf die Torte gründlich mit geschmacksneutralem Pflanzenöl einstreichst, sollte dem Zucker relativ wenig im Einfluss von Feuchtigkeit passieren für die nächsten Stunden.

Hast du vielleicht die Möglichkeit das Karamellgitter später aufzusetzen?

CarosPferd
Fragesteller

Nein leider nicht, da ich nicht beim Kuchen eingeteilt bin sondern dann anderweitig helfe 🙈, meine letzte Handhabe ist wenn ich sie morgens zur Kühlung gebe

Wenn die Torte (fast) durchgehend gekühlt wird, kann dem Karamellgitter und den Toffifees eigentlich nichts passieren.... Selbst ein paar Stunden bei Raumtemperatur sollte deine Deko problemlos überleben. Karamellbonbons und Toffifees sind ja auch ungekühlt im Schrank lagerbar, ohne dass sie sich auflösen.

CarosPferd
Fragesteller

Aber wenn ich das Gitter zb etwas in die Sahne stecke, zieht es dann nicht Feuchtigkeit? Ist das erste mal dass ich so etwas mache und habe so etwas gelesen... also bleibt es hart/‚knackig‘ ?