Kappzaum Minishetty?

3 Antworten

Es gibt einfach so zahlreiche Modelle und Ausführungen im Reitsporthandel. Wer einen Kappzaum kaufen will, sollte beachten, dass der gepolsterte, weiche Kappzaum jedoch nicht unbedingt der pferdefreundlichste sein wird, die Suche nach einem gut passenden Zaum ist manchmal langwierig und schwierig. Ein Kappzaum wird seinem Ruf als schonendes, präzises Ausbildungsinstrument erst gerecht, wenn er perfekt sitzen.

Bei Nylonmodellen eher mit Vorsicht zu genießen. Zwar „harmloser“ in der Ansicht als ein derber Lederkappzaum, in Sachen Passform eher nicht zu empfehlen, da sie oft nicht passen.

„Ein schwammig sitzender Kappzaum verleitet das Pferd zu unpräzisen Reaktionen – gleich der unsäglichen elastische Stricke, Halfter .“

Die feinfühligen Hand wird auch ein sensibles Pferd mit einem präziseren Kappzaum arbeiten können.

So hart oder so fein wie die Hand, ist auch der Kappzaum.

So bleibt oft nur jedes Pferd braucht einen geeigneten Zaum
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

normalerweise passt der kaopzaum nicht.

du musst den kopf vermessen. die grössenangaben sind nur richtwerte. es gibt durchaus shettys, denen passt "cob" und es gibt dartmoorponies, denen ist minishetty zu gross.

schau nach einem kappzaum, der einem dartmoopony passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ja vielleicht. vielleicht aber auch nicht.

Miss das Pony hab und frag beim Händler deines Vertrauens nach ob die Maße hinkommen oder bestell eben auf Verdacht.

Ja ich werde wohl auf Verdacht bestellen müssen, weil bei uns gibt es keine Reitläden mit genug Auswahl. Die haben nur Grundaustattung für großpferde oder größere Ponys xD