Kannte Beethoven Schopenhauer?

3 Antworten

Beethoven starb 1827. Schopenhauer (im Alter von 44 Jahren, ca. 1832 /33) schrieb, nachdem er sich endgültig in Frankfurt niedergelassen: "Die gänzliche Nichtbeachtung, die mein Werk gefunden hat, beweist, dass entweder ich des Zeitalters nicht würdig bin, oder umgekehrt." (Walter Schneider, Schopenhauer).
Immerhin hatte er die "Welt als Wille und Vorstellung" schon 1819 geschrieben. Beinah noch mit 50 Jahren war er noch völlig unbekannt, jedenfalls erfolglos. Der Durchbruch kam erst mit der Preisverleihung der Königlich Norwegischen Sozietät 1839.
Beethoven kann also von Schopenhauer gar nichts gehört haben. Anders Goethe: der hatte schon mit dem jungen Schopenhauer in Weimar über die Farbenlenre diskutiert, ahnte bereits etwas von Schopenhauers Größe, aber dass er mit einem solchen Giganten des Geistes diskutiert hatte, wusste auch er beim besten Willen nicht.
Woher ich das weiß:Recherche

Beethoven (geb. 1770) galt als leidenschaftlicher Leser, der sich intensiv mit der Literatur und Philosophie seiner Zeit befasste. Es ist zwar möglich, dass er von Schopenhauers (geb. 1788) Ideen gehört hat oder seine Arbeiten gelesen hat, aber es ist kein direkter Kontakt zwischen den beiden dokumentiert. Ob sie sich gekannt haben, ist nicht bewiesen.

Überlieferungen sind mW nicht bekannt. Sie lebten ja auch zu unterschiedlichen Zeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler