War Arthur Schopenhauer ein Antisemit?
4 Antworten
Ich habe vieles von ihm und über ihn gelesen. Sicher hat er einiges über das Judentum geschrieben, aber Abfälliges (wie z.B. über die Frauen)? Ist mir nicht bekannt. Würde mich mal interessieren, ob jemand ein antisemitisches Zitat von ihm entdeckt.
Er war sicherlich ein Misanthrop, der sich deshalb als Weggefährten immer wieder Pudel zulegte. Ferner hatte er ein Problem mit den Frauen, aber das er im Speziellen ein Antisemit war, glaube ich nicht.
"Die vermeinte Rechtlosigkeit der Thiere, der Wahn, daß unser Handeln gegen sie ohne moralische Bedeutung sei, oder, wie es in der Sprache jener Moral heißt, daß es gegen Thiere keine Pflichten gebe, ist geradezu eine empörende Rohheit und Barberei des Occidents, deren Quelle im Judenthum liegt." - Grundlage der Moral, §19, Bestätigung des dargelegten Fundaments der Moral
Zumindest empört er sich über Ihre Moralvorstellungen.
Da ist mir nichts bekannt. Er war äusserst arrogant: Schopenhauer wußte um seine Bedeutung in der Philosophie und war nicht gerade bescheiden. "Ein Denkmal wird die Nachwelt mir errichten."