Kannn Kaninchn/Meerschweinchen vom Krallen schneiden sterben?!

12 Antworten

Deine Freundin hält die Tiere nicht artgerecht in erster Linie ist das kein Hase, sondern ein Kaninchen und die brauchen gleichgesinnte Artgenossen genau so wie das Meerschweinchen es sind vollkommen verschiedene Tierarten die sich nicht mal in der Natur treffen würden. Es ist auch empfehlenswert sie gar nicht zusammen zu halten selbst wenn jeder Artgenossen hätte.

Für deine Freundin: http://diebrain.de/ Sie soll sich über beide Tierarten nochmal informieren!

Aus was für einer Box hast du ihn genommen? Kaninchen brauchen pro Tier 3m³ keine Box, kein Stall und Kein Käfig sind groß genug. Wenn das Tier nur in einer Box in Einzelhaktung lebt dann kein Wunder es kann weder die Krallen abnutzen noch hat es die Lust dazu in Einzelhaltung, auch weil scheinbar keine Buddelkiste zur Verfügung steht.

Ich denke das ist tierschutzwidrig genug dass das Veterinäramt was macht wenn die Krallen so fehlgestellt sind, die Tiere in Einzelhaltung leben und dann noch in einer kleinen Box bitte wende dich ans Veterinäramt am besten deine Eltern sie nehmen Jugendliche leider nicht sehr ernst. :-/ Das Kaninchen leidet und kann schlimmsten Falles eingehen.

Buschfinkin
Fragesteller

es war ein son kleiner Kaninchen stall so etwahttp://www.gadax.de/products/Tierbedarf/Kleintierstaelle/Hasenstall.html?XTCsid=f92b96198180a4c2457649fee4bb1616 dazu ein kleiner auslauf und ein "gitterkäfig) Tiere sind in innen Haltung...

Sesshomarux33  14.10.2013, 21:34
@Buschfinkin

Schmeiß den Stall und den Käfig weg die nehmen viel zu viel Platz und ein "kleiner" Auslauf reicht bei weitem nicht aus pro Kaninchen 3m² und man muss sie mindestens zu zweit halten :-/

Rede nochmal mit deiner Freundin ansonsten verständigt am besten das veterinäramt.

Die Krallen müssen zurückgeschnitten werden, denn sie nutzen sich bei der Käfighaltung nicht ab. Aber man muss sehr aufpassen, dass man nicht zu weit zurückschneidet, so dass es blutet (man kann aber im Nagel den durchbluteten Bereich leicht erkennen). Das kann sich infizieren und das Tier daran sterben. Besser als eine Schere eignet sich ein "Nagelknipser".

Buschfinkin
Fragesteller

ja ich weiß , sie besitz aber so etwas nicht ... und ich wohne 50km von ihr entfernt(kann also nicht schnell nachhause um mein nagelknipser zu holen ))

mineralixx  14.10.2013, 21:48
@Buschfinkin

Ein Nagelknipser kostet kaum 2 EUR. Das sollte einem die Sicherheit schon wert sein. Das Tier zappelt natürlich, wenn die Krallen beschnitten werden sollen - und da kann man mit einer Schere leicht "abrutschen". Das passiert bei einem Nagelknipser kaum.

Hallo, Buschfinkin. Du hast es absolut richtig gemacht - dem Tierchen zu Liebe, aber die `gute' Freundin braucht eine Anzeige beim Amtstierarzt bzw. die Warnung, dass es diese Möglichkeit bei krasser Vernachlässigung ( was anderes ist es nicht ) besteht, ehe sie zur Vernunft kommt bzw. kapiert, dass man mit so krassen Zehennägeln, was anderes sind Krallen ja nicht, nicht laufen kann, es massive Folgeschäden nach sich zieht, weil das gesamte Skelett fehl belastet wird. Und ich könnte beschwören, dass Hase genau wußte, dass du ihm nichts Böses willst - Tiere sind klüger als wir denken. Meine Siamdämchen mögen es zwar auch nicht am Auge angefaßt zu werden, wenn ich den Schlaf entfernen will, halten aber still, weil sie einfach lernten, dass es dann aufhört zu jucken. Der Has lebt mit Sicherheit noch und kann nun viel besser latschen, dürfte sich fühlen wie im 7. Himmel. LG und ich hoffe, dass die Tierquälerin ein richtig schlechtes Gewissen bekommt.

sie hat 1 Meerschwein und 1 Hasen..

Zeig ihr bitte unbedingt diesen Text:
http://www.diebrain.de/k-andere.html#meerie
Beide Tiere brauchen dringend Artgenossen, also das Meerschweinchen braucht Meerschweinchen, das Kaninchen braucht Kaninchen, und dann sollten sie in nach Arten getrennten Gehegen leben dürfen.

Das Kaninchen wird nicht am Nägelschneiden gestorben sein.
Wenn es dabei nicht geblutet hat, kann auch nichts passiert sein, wie eine Entzündung oder sowas, da du nur Horn weggeschnitten hast, wie beim Menschen.
Deine Freundin sollte sich bewusst werden, dass sie sich um die Tiere kümmern muss, dazu gehören auch Tierarztbesuche! Da muss sie sich einen Sparstrumpf für anlegen!

Buschfinkin
Fragesteller

ja , ich rede immer auf sie ein ... HABE ihr auch schon die tollen seiten von diebrain gezeigt..

Ich habe ihr auch schon angeboten , dass sie wenn sie einen 2. Hasen möchte, sie mir das meeri geben kann (ich habe bereits 3 :-) die 5-7 jahre sind....aber sie will nicht und denkt sie macht ALLES richtig

Rechercheur  14.10.2013, 20:13
@Buschfinkin

:-/
Die armen Tiere.
Vielleicht hilft es wirklich, mal den Amtsveterinär darüber zu informieren.

MiGaMax78  19.10.2013, 16:52
@Buschfinkin

Dann sollten mal deine Eltern mit ihren Eltern reden. So kann das jedenfalls nicht weitergehen. Nur weil sie ein bockiges kleines Gör ist, dürfen die Tiere nicht weiter leiden.

Gruß M.

PS: Lass doch bitte das mit dem Hasen. Das sind Kaninchen. Hasen werden nicht als Haustiere gehalten.

Kurze Antwort - nein, durch bloßes Krallen schneiden stirbt kein Tier