Muss man hasen die krallen schneiden?

10 Antworten

du kannst zum tierazt gehen oder es selbst machen.beim tierazt ist es umsonst oder kostet so ca.5-10€. und wenn du es selbst machst solltest du erst es mit hilfe einer anderen person angehen:einer haltet den hasen der andere schneidet sie. besorg dir vll. ein hasenbuch oder lass es dir von jemand mit erfahrung vormachen.

du kannst beim tierarzt eine krallenschere kaufen. da ist so eine öse vorne dran. lass dir zeigen wie man schneidet, damit du nicht den nerv der kralle verletzt. das tut dem tier sehr weh.

mit etwas übung kannst du es dann gut selber erledigen, die kaninchen im sommer viel raus in einen freilauf lassen - dann nutzen sich die krallen auch selbst ab, da sie dort buddel, graben etc. können.

schöne grüße

In jedem Tiergeschäft gibt es eine Krallenschere zu kaufen, deshalb kannst du es getrost selbst machen. Wenn du beim ersten Mal schneiden Angst hast es selbst zu tun, dann geh zum Tierarzt und lass es dir von diesem zeigen.

Hasen muss man bestimmt nicht die Krallen schneiden, denn Hasen kommen nur in freier Wildbahn vor. Du meinst sicher Kaninchen, denn nur diese Tiere wurden domestiziert und leben heute als Nutz- oder Schmusetiere in menschlicher Obhut. Übrigens sind Hasen und Kaninchen ungefähr so verwand miteinander wie Kühe und Pferde.

Was das Krallenschneiden bei Kaninchen betrifft, so ist es sicher hin und wieder erforderlich da das Tier meist nicht genug Gelegenheit hat sich beim Graben und Buddeln die Krallen genügend abzunutzen. Eigentlich ist das eine sehr einfache Arbeit. Wenn du das Tier mit dem Rücken auf deine geschlossenen Oberschenkel legst, bleibt es meist ruhig liegen. Mit einer geeigneten scharfen Nagelzange kannst du nun alles was aus den Haaren herausschaut einfach abzwicken. Es geht meist auch noch etwas kürzer, aber dann muss man sehr gut aufpassen, dass man nicht ins "Leben" schneidet. Das Tier würde dann sicher nicht verbluten, hätte aber Schmerzen und das sollte unbedingt vermieden werden. Wenn du unsicher bist, lasse dir die Prozedur von einem Tierarzt oder erfahrenen Züchter zeigen.

Lasse die Krallen bei deinem Tier bitte nicht zu lang werden, es kann sich dann nicht mehr richtig bewegen und kann beim Auftreten Schmerzen bekommen.

Und nun viel Erfolg und viel Freude mit deinem Kaninchen. MfG Aliha

Pferdeliebe1  22.03.2013, 15:13

Ich halte Schneehase zuhause. Eine Wildtierstation hat ihn uns angeboten. Dem müssen hier alle 2 Monate die Krallen schneiden.

für Ungeübte ist es besser, es an den Tierarzt zu überantworten - zumindest aber, es anfangs nicht alleine zu machen ... je nach Kaninchen: wenn du jemanden hast, bei dem es stillhält, auch wenn man seine Pfoten anfasst, kannst du es auch selbst machen ... aber sei bitte vorsichtig, dass die Blutgefäße, die an der STelle, wo die Kralle aus der Pfote tritt, nicht verletzt wird