Kann man Lautsprecherklang von billigen Geräten verbessern?

3 Antworten

Was du ansprichst ist schon seit Erfindung des Lautsprechers bekannt: Er funktioniert erst richtig, wenn er in einem Gehäuse sitzt!

Die Schallwellen werden bei einem Lautsprecher nämlich nach vorne UND hinten abgegeben. Baut man ihn in ein Gehäuse, dann verstärkt man somit die Schallwellen auf der anderen Seite (vereinfacht gesagt).

Du erzählst hier also nichts neues...

ThomasM1982X  06.10.2023, 07:46

Manche Leute benötigen Jahre, um das Rad neu zu erfinden.

ThomasM1982X  06.10.2023, 07:49
@blacksheepkills

Allerdings. Der FS ist bestimmt noch jung und glaubt, "Die Erfindung" gemacht zu haben. Alles alte Hüte.... Aber zu irgendetwas muss ja der neue 3D Drucker nütze sein.... ; Macht aus einer Meile 7/4

Naja, bei tiefen Frequenzen macht es halt das Resonanzvolumen, das ist bekannt. Aber mehr Klang als der Lautsprecher hergibt, ist nicht drin, da kann man nur mit einem Equalizer etwas tricksen.

ThomasM1982X  06.10.2023, 08:46

Was möchten Sie bei einem Frequenzgang des Lautsprechers von 500 Hz bis 5000 Hz noch tricksen? Telefonsound in Hifi-Sound lässt sich mit dem EQ nicht verbessern. Der EQ ist nur dazu gedacht, akustische Unzulänglichkeiten des Hörraumes etwas auszugleichen.

SirSulas74  06.10.2023, 08:55
@ThomasM1982X

Naja, ein Lautsprecher hat nur sehr selten einen linearen Frequenzverlauf. Manche Frequenzen sind lauter und manche leiser, da kann man mit einem EQ schon nachbessern. Wenn die Töne wie gesagt aber unsauber ausgegeben werden, hilft das auch nicht

SirSulas74  06.10.2023, 08:58
@ThomasM1982X

Z.B. könnte man einen Lautsprecher der nur bis 500 Hz runtergeht aber nötigen, Frequenzen um 400 oder 450 Hz lauter wiederzugeben, weil er das auch kann.

Schön, du hast entdeckt das Lautsprecher ein gewissen Volumen brauchen um ihr Klangbild entfalten zu können, wenn du jetzt noch herausfindest das in Handys und co. sehr wenig Platz ist und die Lautsprecher dieser Geräte für ihre Größen mittlerweile mehr als akzeptabel klingen bist du irgendwann auf dem aktuellen Stand der Technik.