Welches Bauteil ist an meinem Autoradio defekt?

Hier das Gerät (Radio Equalizer booster) - (Elektronik, HiFi, Elektro) Von innen  - (Elektronik, HiFi, Elektro) Das Bauteil welches meiner Meinung nach defekt ist  - (Elektronik, HiFi, Elektro) Das defekte bauteil  - (Elektronik, HiFi, Elektro)

4 Antworten

Das sieht stark nach verglühter Diode aus.

Man kann sie nur noch an der Platinenbeschriftung identifizierung, weil die "Ruine" keine eindeutige Identifizierung mehr zulässt.

Da haben ziemliche Kräfte gewütet. Ich denke nicht, dass sie selbst die Ursache war. Eher wurde sie durch einen Fehler in nachfolgenden Schaltkreisen hoffnungslos überlastet.

So leicht ist das nicht zu reparieren: Vermutlich passiert das ganze wieder, wenn man diese ersetzt. Ich rate dir davon ab, diese einfach zu ersetzen. Zumal man nicht mehr erkennen kann, um was für eine es sich handelt. Dafür müsste man jetzt den Schaltplan von dem Teil haben.

Laut Beschriftung scheint es D3 zu sein (Diode). Eine universal Diode (1000V, 1A) sollte reichen. Aber wie vom Vorredner gesagt, hat iwas anderes das ausgelöst. Vllt scheint es nur auf dem Foto so, aber der Elko sieht aus, als wäre er aufgebläht. Kannst ja mal die Diode und "zweifelhafte" Elkos austauschen und hoffen.

Geh mit dem Teil in ein Elektrofachgeschäft wo auch Radios und Fernsehen reparieren.
Die haben meist passende Elektronische Bauteil wie Dioden,Widerstände usw da und können die gleich fachmännisch einlöten

hm ... scheint eine Diode zu sein.

Steht auf dem elektrobauteil etwas drauf ? Zahlen oder Beschriftung ?