Wie den Equalizer eines Verstärkers richtig einstellen?

 - (Technik, Musik, Technologie)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(Ja alles 0 erstmal xD)

Um 100 Hz befindet sich zb der "Punch" von der Bassdrum. Wenn du also mehr Kick haben möchtest, kann du hier aufdrehen. (12dB ist schon extrem viel. 6dB ist bereits eine Verdoppelung der Lautstärke.)

Bei 300 Hz hat man oft Matsch in den Mitten. Wenn dir ein Song irgendwie matschig und undifferenziert vorkommt, dann reduzier hier evtl ein bischen. Bei manchen Instrumenten ist es aber auch ein wichtiger Bereich für die "Wärme" - zb beim Klavier. Wenn dir ein Klavier in einem Song zu kalt vorkommt, dann dreh hier bischen auf.

1kHz ist der wichtigste Bereich für die Stimme und Sprachverständlichkeit. (Auch E-Gitarren und viele andere Instrumente werden hervorgehoben, wenn du hier anhebst.)

3kHz spiegelt sich oft in der Präsenz von vielen Instrumenten wieder. Wenn man hier anhebt scheint der Song bischen näher zu rücken.

12kHz verändert die "Luftigkeit"/"Seidigkeit" eines Songs. Wenn du hier hochschraubst, wirkt der Song leichter und transparenter.

Allg wenn dir zb ein Song zu dumpf vorkommt, dann kannst du entweder versuchen die Tiefen (100 und 300 Hz) abzusenken und/oder die Höhen etwas anzuheben. Und so weiter, halt je nach Belieben.

Probier mal eine neutrale Einstellung aus, also alle Regler in die Mitte. Bin kein Fan von EQ aber bei mehr tiefen Bass 100hz anheben und wenn die kicks fehlen bei 300 etwas regeln. Wichtig ist mit sehr viel Gefühl an die Sache ran zu gehen, Du hast ja ein verstellbereich von -12db bis +12db und ein Schritt von 3db kann schon bei der ein oder anderen Einstellung deutlich zu viel sein. Also in kleinen Steps und immer verschiedene Musikrichtungen probehören ^^

Schritt 1: Alles auf die +/- 0 Einstellung bringen (der dickere Punkt in der Mitte)

Schritt 2: Höhen (rechts) bis Tiefen (links) so einstellen wie du es willst.

FelixBachmann
Fragesteller

danke dir

triopasi  08.11.2018, 18:30
@FelixBachmann

Einfach paar Lieder hören und hin & her einstellen. Kann aber durchaus sein, dass du die Einstellung dann bei einer Musikrichtung toll findest und bei der anderen echt mies.

Wie schon jemand schrieb, alles auf 0 stellen und dann nach Gehör einstellen. Oder es sein lassen. Wenn der Verstärker bei deiner Oma spielt, bezieh sie - auch wenn sie aufgrund des Alters nicht mehr das Frequenzspektrum hört, welches du hörst - in die Einstellerei mit ein.

Beste Grüße