Höhen und Tiefen einstellen Equalizer?

4 Antworten

Die untere reihe 31/62/125-16k - gibt die Frequenz an. Je niedriger die Frequenz ist desto tiefer ist ein Ton. Die DB geben an wielaut diese frequenz erklingen soll.

Je nach Musik die du hörst ist der wichtige Bass zwichen 31 und 250hz - ab 2/4k sind die höhen, dazwichen in etwa befinden sich die mitten.

Grob willst du mehr Bass erhöhst du die unteren 3-4regler. Willst du das das ganze weniger direkt und scharf klingt verringerst du die mitten und willst du das es etwas mehr höhen hat (was viele als offen bezeichen würden - also weniger muffig) dann erhöhst du eben die höhen.

Wichtig zu verstehen ist aber das z.b. vll Boxen 31hz garnicht wirklich laut wiedergeben können und das komplete frequenzspektrum nie sauber von deinen Boxen wiedergegeben wird, schongarnicht im Auto. Was bedeutet das der ein oder andere Regler sich so anfühlt als würde er exakt garnichts machen, oder es klingt schnell total kacke.

Wenn du mit dem Sound generel zufrieden bist gibts keinen Grund irgendwas da rumzudrehen.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Meistens ist es so, das Links die Tiefen Töne sind und Rechts die Hohen Töne.

Jetzt musst Du nur noch den besten Sound für Dich durch Probieren einstellen.

Genau, "probieren geht über studieren"

@AlterLeipziger

Jeder hat ja ein anderes Klanggefühl.

Daher bleibt ja nur Probieren, bis man für Sich den Optimalen Klang gefunden hat.

Links sind die tiefen und rechts die Höhen… allerdings wenn du den Bass regulieren willst zum Beispiel nimmst du nicht den ganz linken sondern LINKS generell

Kann mir einer sagen welcher Regler für die Höhen und Tiefen sind?

Alle.

Links für die tiefen Frequenzen, dann aufsteigend und Rechts für die hohen Frequenzen.