kann zaumzeuggröße kleinpferd passen?

5 Antworten

du solltest deinen sattler fragen tun. sattelanpassung ist ja sicher auch mal fällig.

ich will deinem erinnerungsvermögen aber auch gern mal auf die sprünge helfen.

das zaumzeug, das passt, kommt noch von der vorbesitzerin. war beim pferd dabei.

und falls du es noch nicht mitbekommen hast:

man muss keinen fertigzaum kaufen.

die sachen gibts auch als baukastensystem. alles einzeln.

am genickstück kann man 2 verbinder anbringen. an denen wird stirnband und kehlriemen aufgefädelt. da wird auch das reithalfter, falls man eins braucht, befestigt. backenriemen sind dann einzeln.

und es gibt auch reithalfter, zu denen man den kinnriemen extra kauft.

angaben für die länge in inch oder zentimeter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
verreisterNutzer  11.09.2023, 13:56

damals wurde mir von allen hier gesagt dass das zaumzeug nicht passt
Ich hab das zaumzeug der vorbesitzerin eh noch, ist im schrank

Jeder Kopf hat eine andere Anatomie. Wir haben ein Pferd mit schmalem langem Kopf und eins mit hohem kurzem Kopf.

Zäume kaufe ich vom Sattler. Die Qualität ist in der Regel besser und es kostet auch nicht mehr und passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ausmessen hilft. Ist ja auch kein Hexenwerk, Nasenumfang und Genickumfang zu messen. Das schaffen sogar blutige Anfänger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ausmessen und im Fachgeschäft beraten lassen, wenn die normalen Größen nicht passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd