Kann unsere Heizungsanlage explodieren?

7 Antworten

Haben gerade eh 22Uhr

Zeitverschiebung? Bei mir ist es gegenwärtig 21:50 Uhr.

Da wird nichts explodieren, so viel ist sicher.

Wenn ihr keine Ahnung von der Technik habt, solltet ihr morgen den Heizungsmonteur eures Vertrauens benachrichtigen. Der sollte der Sache auf den Grund gehen.

Vielleicht ist Luft in der Anlage, die Pumpe arbeitet nicht korrekt, ggf. müsste geprüft werden, ob man mal einen hydraulischen Abgleich machen sollte usw.

Auf jeden Fall nichts Lebensbedrohliches, das bisschen Lärm werdet ihr auch überstehen.

Wenn man ein Geräusch sucht, hält man z.B. den Stiel eines Kochlöffels ins Ohr und das andere Ende an die verdächtige Stelle, einen Heizkörper oder eine Pumpe oder Lüftungskanal. Dadurch hört man den Körperschall viel besser

Bloben58
Fragesteller

Dankeschön das hör ich zum ersten mal. Ich werd das nach der Schule direkt mal versuchen!

Hallo Bloben58,

Befindet sich denn die Heizungsanlage denn bei euch in der Wohnung und wohnt ihr in einen eigenen Haus oder Wohnblock?

Habt ihr die Möglichkeit im Heizraum nachzuschauen ob die Geräusche von da kommen.

Habt ihr einen Ventilator zur Abluft in der Wohnung zum Beispiel im Bad bei dem das Lüfterrad am Gehäuse schleift.

Kommt das Geräusch eventuell von draußen?

Es muss doch irgendwie möglich sein das Geräusch genauer zu lokalisieren.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bloben58
Fragesteller

Bin gerade aufgewacht und das Geräusch ist noch immer da. Es hört sich irgendwie an als würde es von oben kommen. Gerade ist es eher weniger von der Heizung. Aber ist halt in der ganzen Wohnung zu hören. In manchen Räumen lauter in manchen leiser. Wir wohnen in ner Wohnung. Über uns ist eine Wohnung und da wohnen auch welche. Eher ein Reihenhaus. Aber wenns von oben wär, würde meine Nachbarin reagieren weil sie schon sehr geräuschempfindlich ist:/

HansimGlueck911  23.11.2021, 07:46
@Bloben58

Da wohnt ihr doch bestimmt in einer Mietwohnung und deshalb solltet ihr das euerem Vermieter melden damit er dem Geräusch nachgeht wenn ihr das nicht lokalisieren könnt.

Bei Öl ist es eher unwahrscheinlich aber bei älteren Gasheizungen ist das mal passiert ich glaube das könnte nicht gefährlich werden denn wenn ja würde es ja ne Sicherung geben das die Therme sich automatisch abschaltet ich würde mal bei jedem Heizkörper das entlüftungsventil öffnen vielleicht ist es dann weg

Das könnte vom Gebläse kommen oder von der Pumpe (bei manchen Pumpen kann man die Drehzahl verändern, so das dies Geräusch verschwinden kann ). Es sollte sich ein Fachmann/-frau mal anhören.