Heizungsanlage/Pumpe in Wohnung hörbar obwohl es im Heizungsraum leise ist?

3 Antworten

Ist sie zu stark eingestellt? Nebenbei ist das auch ein häufiger Grund für Leitungswasserschäden an Biegungen. Das Wasser fließt so schnell, dass es abrasiv wirkt.

Mari1673
Fragesteller

Hallo Dantes - vielen lieben Dank für Deine Antowort! Das könnte gut sein! Da ja doch 12 Wohnungen damit versorgt werden müssen. Die Umwälzpumpe ist auch neu. Also ja - das könnte ein Mitgrund sein!

dantes  11.11.2022, 00:46
@Mari1673

Hab einige Jahre in der Schadenregulierung gearbeitet. Wenn dich der Installateur nur doof ansieht, ruf bitte einen Fachmann oder Gutachter an. Leider passieren solche Fehler immer mal wieder. Das Problem dabei ist, dass die Fließgeschwindigkeit in weiten Teilen des Leitungsnetzes zu hoch ist und es überall abnutzt. D.h. Du hast nach einigen Jahren nicht einen Schaden, sondern ich gebe dir Brief und Siegel, dass dann jedes Jahr einer kommt. Und spätestens nach dem dritten wirft dich die Versicherung raus, die sind schließlich auch nicht blöd.

Mari1673
Fragesteller
@dantes

Lieber Dantes! Da ist super interessant und hilfreich! Vielen liebemm Dank!!!!!!!!

Das kann die Umwälzpumpe sein, die über die Heizungsleitungen ihre Pumpengeräusche verbreitet.

Es gibt dazu Schallschutzmuffen, die an der Pumpe eingebaut werden.

Das klingt nach einem Fall für den Heizungsinstallateur.

Du mußt damit rechnen, daß Du einige Zeit auf einen Termin warten mußt. Diese Fachleute sind momentan sehr gut beschäftigt.