Kann sich ein Hartz4-Empfänger ein E-Bike für 2600 Euro leisten?

11 Antworten

Du möchtest mutmaßlich wissen, warum dein Nachbar plötzlich ein E-Bike hat, obwohl er seit Jahren von ALG II lebt.

Er kann es geliehen haben. Oder geschenkt bekommen haben, was manchmal kritisch ist, aber nicht immer.

Er kann in einer Maßnahme 1,50 in der Stunde verdient haben, das macht rund 180,- im Monat, nach der dritten Maßnahme also ein E-Bike.

Er kann als Minijobber rund 170,- von seinem Gehalt jeden Monat behalten. Das macht in einigen Monaten ein E-Bike.

Er kann aus der Zeit vor dem ALG II Vermögen behalten von 150,- pro Lebensjahr, mir 30 also 4.500,-, mit 40 entsprechend 6.000,-. Das reicht für mehrere E-Bikes.

Er kann aus der Zeit vor dem ALG II ein Auto als Schonvermögen besitzen im Wert von bis zu 7.500,-. Das kann er natürlich verkaufen und sich davon ein E-Bike kaufen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Das kommt auf seine Lebensverhältnisse an. Wie lebt er? Und wieviel bleibt dementsprechend noch übrig am Ende de Monats?

Warum denn nicht? Oder willst du eher wissen ob er es sich leisten können darf...?

Nein. Natürlich könnte er sich eins kaufen, aber wer wenig Geld zur Verfügung hat, sollte wirtschaftlich denken und besser sein Geld für Dinge ausgeben, die ihm einen echten Nutzen bringen können, z. B. für ein Fahrrad. Also kaufen kann er sich eins, leisten kann er es sich aber nicht.

Bezahlen kann ein H4-Empfänger das. Die meisten haben ja einen geringfügigen Verdienst zusätzlich, einen kleinen Job, ganz legal. Wer das will und gut rechnet, kann sogar bei nacktem H4 etwas beiseite legen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

.... bestimmt, kann sich doch eigentlich auch jeder, oft hilft auch die Patentante oder die Großmutter!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung